Experiment: Kann man Wasser schichten?

Experiment: Kann man Wasser schichten?

Wenn Salzwasser dichter ist als Süßwasser, dann müsste man doch auch die beiden Wasserarten in einem Glas schichten können? Lass es uns versuchen!

Mit Farbe kann man erkennbar machen, dass ein Schichten von Wasser wirklich möglich ist
Foto: UBZ
Dieses Material brauchst du
Foto: UBZ

Du brauchst:

  • 3 Gläser
  • Leitungswasser
  • Salz
  • blaue Farbe
  • Pipette

So geht’s:

Du brauchst ein Glas mit blau gefärbtem Leitungswasser (= Süßwasser) und eines mit sehr viel Salzwasser. Für das Salzwasser musst du so viel Kochsalz zum Wasser geben, bis sich ein Bodensatz bildet, der sich auch nach dem Umrühren nicht mehr auflöst. Das Wasser hat dann seine höchste Dichte. Man sagt dazu, es ist „gesättigt“.

Nimm die Pipette und fülle damit in ein leeres Glas „zwei Finger hoch“ Salzwasser.

Gib dann mit einer Pipette tropfenweise blau gefärbtes Süßwasser dazu. So lange, bis sich eine deutliche blaue Schicht bildet.

Foto: UBZ

Kannst du erklären, warum sich die Schichten bilden? Was passiert, wenn du vorsichtig umrührst?

Das musst du wissen:

Salzwasser ist dichter als Süßwasser. Deswegen lassen sich die beiden Wasserarten schichten.  Beim Umrühren vermischen sich die beiden Wasserarten. Das Salzwasser wird dabei mit dem Leitungswasser „verdünnt“. Die Schichten lösen sich auf. Der größte Teil (97,5  Prozent) des Wassers auf der Erde ist Salzwasser. Von dem kleinen Rest Süßwasser ( 2,5 %Prozent) ist nur etwa ein Drittel Trinkwasser. Dass wir trinkbares Süßwasser aus der Leitung haben, ist etwas sehr Besonderes.

Das Experiment wurde uns vom UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt beim UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark.