Experiment: Der rettende Schleim

Experiment: Der rettende Schleim

Oh nein! Da ist ein Loch im Eimer. Zum Glück kannst du es mit selbst hergestelltem Schleim ganz leicht stopfen.

Verflixt! Wie kann dieser Eimer dicht gemacht werden?
Der Kiwi zeigt dir, welche Materialien du brauchst
Foto: ARGE KIWI

Anton hat von seiner Mama den Auftrag bekommen, die großen Topfpflanzen im Vorraum zu gießen. Seine große Schwester Greta soll mithelfen. Greta ist aber gerade dabei, Schleim herzustellen, der nicht an den Händen klebt. Sie liebt Schleim! Anton ruft ungeduldig: „Greta, lass die Patzerei mit deinem Schleim und hilf mir bitte endlich!“ Mit einem Seufzer erhebt sie sich und geht zu ihrem Bruder. Sie heben den Kübel auf, aber der hat ein Loch! Da hat Greta eine Idee! Mit ihrem Schleim verstopft sie das Loch im Kübel. Es klappt! Anton staunt. Der Schleim ist ja doch für etwas gut.
Wenn auch du Schleim liebst, dann haben wir hier für dich ein einfaches Rezept:

Du brauchst:

  • 3 Esslöffel Flohsamenschalen
  • 250 Milliliter heißes Wasser
  • einen Messbecher
  • eine Schüssel
  • einen Suppenlöffel
  • Lebensmittelfarbe, wenn du deinen Schleim bunt magst
  • einen Erwachsenen

So geht’s:

Gieße ein bisschen kaltes Wasser in die Schüssel und löse die Farbe darin auf.

Foto: ARGE KIWI

Nun streue – während du mit einem Löffel umrührst – langsam die Flohsamenschalen ein. Achtung! Nicht zu viel auf einmal, sonst werden Klumpen daraus!

Foto: ARGE KIWI

Gieße jetzt aus dem Messbecher vorsichtig noch heißes Wasser dazu – lass dir dabei von einem Erwachsenen helfen! Rühre dabei immer weiter um und streue weiter die Flohsamen ein, bis du merkst, dass das Pulver schleimig wird!

Foto: ARGE KIWI

Nun musst du nur noch ein bisschen Geduld haben, bis der Schleim abgekühlt ist! Du kannst den Schleim mehrere Tage in einer luftdichten Verpackung (Marmeladenglas oder Zippbeutel) aufbewahren.

Foto: ARGE KIWI

Das steckt dahinter:

Die Flohsamenpflanze (Plantago ovata) ist eine einjährige Pflanze. Sie wird maximal 20 Zentimeter hoch. Sie wächst hauptsächlich in Indien und Pakistan. Flohsamenschalen zu Pulver gerieben enthalten viele Schleimstoffe. Diese Schleimstoffe können extrem viel Wasser binden. Durch diese Eigenschaft quellen sie in Verbindung mit Wasser stark auf und werden zu einer knetbaren Schleimmasse.

Noch mehr spannende Experimentiergeschichten findest du im Buch „Sagenhafte Experimente und spannende Luftgeschichten – von uns für dich erklärt“. Hier geht’s zur Bestellung des Buches!

Das Experiment wurde uns von der ARGE KIWI zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei der ARGE KIWI. Die ARGE KIWI bietet Workshops und Fortbildungen für Schulen und Kindergärten an.