Erste Hilfe – wenn jede Sekunde zählt

Erste Hilfe – wenn jede Sekunde zählt

Passiert ein Unfall und kippt jemand plötzlich um so wie der dänische Fußballer Christian Eriksen, muss es schnell gehen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was im Notfall zu tun ist.

Wenn ein Unfall passiert, ist es wichtig, einen klaren Kopf zu behalten
Foto: Adobe Stock

Wumms! Ein lauter Knall und schon ist es passiert: Ein Bub liegt bewusstlos auf der Straße. Ein Auto hat ihn beim Abbiegen übersehen und ist einfach weitergefahren. Viele Fußgängerinnen und Fußgänger haben den Unfall mitbekommen, aber niemand traut sich, dem Buben zu helfen. Plötzlich springt ein Mädchen von seinem Fahrrad und läuft auf den Buben zu. Es weiß, was zu tun ist. Schnell kniet es sich hin und überprüft die Atmung des Buben. Dann bringt es ihn in die sogenannte stabile Seitenlage. Das heißt: Das Mädchen nimmt seine Hand, legt sie auf sein Knie und dreht den Buben zu sich. Das soll verhindern, dass der Bub an Speichel, Erbrochenem oder Blut erstickt. Danach ruft das Mädchen die Rettung und der Bub wird ins Krankenhaus gebracht. Er hatte Glück. Nur durch die schnelle Hilfe des Mädchens konnte Schlimmeres verhindert werden.

Helfen lernen

Irgendwann im Leben kommt der Moment, wo jeder Mensch einmal Hilfe braucht. Ganz egal, ob in der Arbeit, in der Schule oder zu Hause. Dann ist es wichtig zu wissen, wie man jemanden schnell und richtig unterstützt. Wie das geht, kann man zum Beispiel in Erste-Hilfe-Kursen beim Roten Kreuz lernen. Das ist wichtig. Denn es ist schon oft vorgekommen, dass Menschen in Not nicht geholfen wurde. Das kann tödlich ausgehen. Nicht zu helfen, ist in Österreich sogar strafbar. Das heißt: Erwachsenen drohen hohe Geldstrafen oder sogar das Gefängnis.

In einem Erste-Hilfe-Kurs lernt man auch die richtige Herzdruckmassage

Richtiges Helfen

Erste Hilfe ist vielseitig. Von der komplizierten Herzdruckmassage bis hin zur stabilen Seitenlage – es gibt viele Möglichkeiten, wie einer oder einem Verletzten schnell und wirksam geholfen werden kann. In eigenen Erste-Hilfe-Kursen, die an vielen Schulen angeboten werden, können sogar schon Kinder lernen, wie man richtig handelt und erkennt, wieso es der oder dem anderen schlechtgeht. Das Wichtigste ist: Man kann dabei nichts falsch machen. Außer man macht nichts, schaut weg und geht weiter. Bist du dir unsicher, dann ruf eine Erwachsene oder einen Erwachsenen zu Hilfe oder bitte jemanden, die Rettung zu rufen.

Deine Liste für den Notfall

Damit du im Ernstfall weißt, was zu tun ist, kannst du diese Liste auch ausdrucken, ausschneiden und für unterwegs in deiner Tasche verstauen.

  • Schau nicht weg: Du kannst nichts falsch machen.
  • Nicht die Nerven wegschmeißen! Denk zuerst an dich selbst. Bring dich nicht in Gefahr. Beruhige die oder den Verletzten und sprich ihr oder ihm Mut zu.
  • Ruf die Rettung. Sie ist unter der Nummer 144 erreichbar!
  • Hilf der oder dem Verletzten, so gut du kannst. Wie das geht, erfährst du in einem Erste-Hilfe-Kurs.
  • Weißt du nicht, was du machen sollst? Dann ruf eine Erwachsene oder einen Erwachsenen zu Hilfe.
  • Lass die oder den Verletzten nicht allein, bis die Rettung kommt.

Weitere Beiträge: