Blut: der Saft des Lebens

Blut: der Saft des Lebens

Zum Weltblutspendetag am 14. Juni: Jeden Tag kommt es vor, dass Menschen nur überleben, weil ein anderer Mensch bereit war, sein Blut zu spenden. Was du über den roten Lebenssaft wissen solltest.

Blut ist für uns Menschen lebenswichtig
Foto: Adobe Stock
Der Blutkreislauf
Foto: KLZ

Wie viel Blut im Körper eines Menschen fließt, hängt davon ab, wie schwer und wie groß er ist. Durch den Körper eines Erwachsenen, der 80 Kilogramm wiegt, fließen etwas mehr als fünf Liter Blut. Bei einem Kind mit 35 Kilogramm sind es etwa 2,8 Kilogramm. Pro Minute fließt das Blut dreimal durch den ganzen Körper.

Reise durch den Körper

Auf dieser Reise erreicht es jede noch so entlegene Stelle, von der Haarwurzel bis zur Zehenspitze. Dabei transportiert das Blut die Nährstoffe, die wir mit dem Essen aufnehmen, und den Sauerstoff aus den Lungen zu allen Zellen des Körpers.

Wenn du den Puls am
Handgelenk oder am
Hals fühlst, spürst du,
wie das Blut durch den Körper gepumpt wird
Foto: Adobe Stock

Jede Pflanze, jedes Tier und auch wir Menschen bestehen aus Zellen. Sie sind die kleinsten Bausteine unseres Körpers. Sie sind so klein, dass man sie mit dem freien Auge gar nicht sehen kann.

Abfallstoffe

Bei der Arbeit der Zellen fallen das Gas Kohlendioxid und andere Abfallstoffe an. Das Blut nimmt das Gas und diese Abfallstoffe mit und bringt sie dorthin, wo sie unser Körper wieder ausscheidet. Das Blut sorgt auch dafür, dass unser Körper jederzeit die richtige Temperatur hat.

Was sind Blutgruppen?

Jeder Mensch hat eine der vier Gruppen: A, B, AB und 0 (null). Das Blut zweier Menschen darf nur vermischt werden, wenn sich die beiden Blutgruppen vertragen.

Blut spenden rettet Leben

Nur wenn möglichst viele Menschen bereit sind, freiwillig und regelmäßig Blut zu spenden, haben die Krankenhäuser auch genügend Blutkonserven. Diese Konserven sind wichtig, denn nach Unfällen, bei schweren Krankheiten, bei Operationen, aber auch, wenn ein Kind zur Welt kommt, können Patientinnen und Patienten Blut verlieren.

In Österreich wird rund alle 90 Sekunden eine Blutkonserve gebraucht. Das sind fast 1000 Konserven am Tag. Weil man Blut nicht künstlich herstellen kann und eine Konserve nur 42 Tage haltbar ist, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen Blut spenden gehen.

Blutspenden dürfen Menschen ab 18 Jahren, die gesund sind. Das Blut wird nach der Abnahme auf Krankheiten überprüft. Mehr darüber erfährst du beim Roten Kreuz.

Blut, der Saft des Lebens

Ein Tropfen Blut enthält 250 Millionen rote und 375.000 weiße Blutkörperchen sowie 16 Millionen Blutplättchen.

Blut besteht aus vielen Einzelteilen
Foto: Adobe Stock

Blut wird im Knochenmark gebildet. In jeder Sekunde werden dort etwa zwei Millionen neue rote Blutkörperchen produziert. Blut besteht aus flüssigem, hellgelbem Plasma, in dem Blutplättchen und Millionen Blutkörperchen transportiert werden. Die roten Blutplättchen bringen den Sauerstoff zu den Zellen. Von dort nehmen sie das Gas Kohlendioxid mit und befördern es zur Lunge. Beim Ausatmen scheiden wir dieses Gas wieder aus. Die weißen Blutplättchen sind die Gesundheitspolizei des Körpers. Sie greifen Fremdkörper an, die in den Körper eindringen, wie zum Beispiel Viren und Bakterien. Die winzigen Blutplättchen bewirken, dass das Blut nach einer Verletzung gerinnt, also fest wird.

Weitere Beiträge:

 

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr