Erdbeben in der Türkei: Diese Burg steht nicht mehr

Erdbeben in der Türkei: Diese Burg steht nicht mehr

Wie ein Kartenhaus eingestürzt: Von einer uralten Burg ist nur noch Schutt übrig geblieben.

So sah die Burg von Gaziantep bis vor Kurzem aus
Foto: Adobe Stock

Vom schlimmen Erdbeben in der Türkei und in Syrien haben wir schon berichtet. Tausende Menschen starben oder sind jetzt ohne ein Zuhause. Viele wurden auch verletzt. Doch nicht nur Menschen und Wohnhäuser wurden Opfer des Bebens. In einer türkischen Stadt mit dem Namen Gaziantep (sprich: gasiantep) wurde eine ganze Burg vernichtet.

Die Burg war über 2200 Jahre alt. Sie überstand viele Kriege und Katastrophen. Doch das die Beben am Wochenanfang ließen Mauern und Türme wie ein Kartenhaus einstürzen. Auf dem Bild unten siehst du, wie die Burg jetzt aussieht.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr