EM-Länder-Quiz: Werde zum Niederlande-Kenner!

EM-Länder-Quiz: Werde zum Niederlande-Kenner!

Unser heutiges EM-Länder-Quiz führt uns in die Niederlande. Was weißt du über Land, Bräuche und Sitten? Werde mit uns zum Niederlande-Kenner!

Viele Niederländerinnen und Niederländer lieben Fußball – für ihre Mannschaft hoffen sie bei der EM auf viele Siege
Foto: Imago

Am Donnerstag spielt das österreichische Fußball-Nationalteam gegen die Niederlande. Die vergangenen sechs Spiele gegen das Land hat Österreich alle verloren. Die Rede ist dann von einer sogenannten Negativserie. Diese will Österreich am Donnerstag beenden.
Bei unserem heutigen Quiz geht es nicht um Fußball, sondern um die Niederlande. Was weißt du über Land, Bräuche und Sitten? Werde mit uns zum Niederlande-Kenner!

Starte jetzt das Quiz! Achtung, wenn du eine Frage falsch beantwortest, musst du das Quiz von vorn beginnen!

Die Niederlande sind sehr flach. Wie hoch ist der höchste Berg namens Vaalserberg?

Richtig! Falsch!

Die Niederländerinnen und Niederländer fahren viel mit dem Rad. Wie viele Kilometer Radwege gibt es in dem Land?

Foto: Imago
Richtig! Falsch!

In den Niederlanden gibt es eine Königsfamilie. Wie heißt der König, der auch großer Fußball-Fan ist?

Foto: Imago
Richtig! Falsch!

Wie heißt die Hauptstadt der Niederlande?

Richtig! Falsch!

Was sind Grachten?

Foto: Imago
Richtig! Falsch!

In der Hauptstadt der Niederlande, Amsterdam, gibt es viele Grachten. Das sind Kanäle oder Wassergräben. Auf ihnen sind viele Schiffe unterwegs. Die Grachten bilden ein wichtiges Verkehrsnetz. Sie wurden 1612 angelegt, damit Waren besser transportiert werden können.

Was ist NICHT typisch für die Niederlande?

Richtig! Falsch!

Holland ist berühmt für seinen Käse. Der „Gouda“ ist eine sehr bekannte Käseart, die aus den Niederlanden stammt. In den Niederlanden gibt es riesige Tulpenfelder. Die Blumen werden in viele Länder der Welt verkauft.

Welcher bekannte Maler stammte aus den Niederlanden?

Foto: Imago
Richtig! Falsch!

Vincent van Gogh lebte von 1853 bis 1890. Er ist einer der bekanntesten Maler und Zeichner weltweit. Zu seinen Lebzeiten verkaufte er sehr wenig und war arm. Erst nach seinem Tod wurden seine Werke beliebt. Sie sind Millionen Euro wert.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr