Eine Geschichte zum Träumen
Dir wächst wieder einmal alles über den Kopf? Mit unserer Fantasiereise kannst du Körper und Geist entspannen.
Setze oder lege dich bequem hin und schließe die Augen. Nun stell dir vor, du liegst ganz ruhig und entspannt mit einer Decke auf einer grünen Wiese. Unter dir spürst du das warme, weiche Gras. Du blickst in den weiten, blauen Himmel, und weiße Wolken ziehen über dich hinweg. Vögel fliegen vorüber. Grillen zirpen im Gras. Die Sonne scheint angenehm warm auf dich herab.
Du liegst ganz entspannt und atmest ruhig und regelmäßig, ein und aus, ein und aus. Die Sonne scheint herrlich warm auf dich herab, dein Bauch ist angenehm warm, und du beginnst zu träumen. Nun stellst du dir Folgendes vor: Du hast etwas oberhalb vom Bauchnabel eine wunderschöne warme Sonne. Du hast deine eigene warme Sonne in dir! Noch ist sie ganz klein, etwa so groß wie ein Tischtennisball. Vielleicht hat sie eine ganz andere Farbe als die da oben am Himmel! Aber schön warm fühlt sie sich an! Welche Farbe hat deine Sonne?
Es wird wärmer
Nun merkst du, weil du so schön ruhig und regelmäßig atmest, dass sich die Wärme deiner Sonne in deinem Bauch wohlig warm ausbreitet. Sie strahlt allmählich so weit, dass sie deinen ganzen Bauch mit ihrer Wärme und ihrer wundervollen Farbe ausfüllt. Während du ruhig ein- und ausatmest, stellst du dir vor, dass diese schöne Farbe und das wohlig warme Gefühl deiner Sonne auch in deine Beine bis hin zu deinen Füßen und Zehen strömt.
Breitet sich die Wärme mit den Farben auch nach oben in den Brustkorb, die Schultern und die Arme, bis hin zu den Händen und Fingerspitzen aus? Nur der Kopf bleibt angenehm kühl. Schau noch einmal in dich hinein, wo überall im Körper sich deine Sonne mit ihrem Licht und ihrer Wärme befindet. Wenn du nun gleich wieder tiefer atmest und langsam die Augen öffnest, dann weißt du noch, an welchen Stellen in deinem Körper die Sonnenwärme war.
So, und jetzt atmest du ein paarmal kräftig ein und aus, reckst dich, streckst dich und dehnst dich, gähnst ausgiebig, öffnest langsam die Augen und bist hellwach.
Was hast du auf deiner ganz persönlichen Fantasiereise erlebt und gespürt? Du kannst es jemandem erzählen oder aber ein Bild dazu malen!
Tipp: Bitte jemanden, dir die Fantasiereise vorzulesen. So kannst du sie richtig gut genießen!
Noch mehr Ideen für deine Freizeit findest du in „Das große Ravensburger-Buch der Kinderbeschäftigung“ von Helga Braemer / Renate Falk / Kraft Geer / Edith Harries / Dorothée Kreusch-Jacob / Bertrun Jeitner-Hartmann (Hrsg.) / Doris Rübel (Verlag Ravensburger)
Hier geht es zur Webseite von Ravensburger.