Eine Botschaft des Papstes aus dem All

Eine Botschaft des Papstes aus dem All

Ist da jemand? Seit Jahrzehnten schicken Weltraumforscher Raumsonden mit Informationen über Erde und Mensch ins All. Jetzt ist auch ein Satellit mit einer Rede des Papstes unterwegs.

Satelliten gibt es im Weltall viele: Jetzt gibt es sogar einen mit einer Rede vom Papst
Satelliten gibt es im Weltall viele: Jetzt gibt es sogar einen mit einer Rede vom Papst Raumfahrt Technologie, schnelles In
Adobe Stock
Papst Franziskus ist das Oberhaupt der katholischen Kirche
Papst Franziskus ist das Oberhaupt der katholischen Kirche
Imago

Tausende von Satelliten kreisen derzeit im All. Die meisten liefern uns wichtige Informationen, damit wir wissen, wie das Wetter wird. Viele Satelliten helfen uns aber auch, mit Menschen auf der ganzen Welt zu telefonieren oder mit einem Navigationsgerät den richtigen Weg zu finden. Seit Kurzem gibt es einen Satelliten mehr da oben: Er heißt CubeSat und überträgt eine Rede des Papstes (Oberhaupt der katholischen Kirche). Diese Rede hat Papst Franziskus zu Beginn der Coronapandemie auf dem Petersplatz in Rom gehalten. Das war im März 2020. Damals durfte niemand das Haus verlassen, der Petersplatz war menschenleer. Und es regnete. Der Papst hat damals für das Ende der Pandemie gebetet und die Gläubigen gesegnet.

Worte der Hoffnung vom Papst

Der drei Kilogramm schwere Satellit enthält aber nicht nur die Worte des Papstes, sondern auch Fotos. All das ist in einem winzigen Buch gespeichert, das etwa so groß ist wie eine Bleistiftspitze. Der Satellit sendet diese Botschaft der Hoffnung nun ununterbrochen zur Erde, damit wir Menschen sie über Radiofrequenzen hören können. Oder vielleicht können eines Tages auch Außerirdische diese Botschaft hören. Denn auch darum geht es bei dieser Weltraummission.

Botschaft der Menschheit

In den vergangenen Jahrzehnten haben Weltraumforscher immer wieder Raumsonden ins All geschickt. An Bord sind Dinge, die zeigen, dass auf dem Planeten Erde Menschen leben. Seit 1977, also seit 46 Jahren, ist zum Beispiel eine Raumsonde mit einer goldenen Schallplatte im All unterwegs. Darauf sind Grüße in verschiedenen Sprachen, das Rauschen der Wellen, Vogelgezwitscher, Musikstücke wie die 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven und Volkslieder sowie Bilder von der Erde und den Menschen aufgezeichnet. Außerdem gibt es eine genaue Anleitung, wie die Platte abgespielt werden soll. Sollten Außerirdische die Sonde entdecken, könnten sie vielleicht verstehen, wie das Leben auf der Erde aussieht.

Ob das der Fall sein wird, werden wir leider nie erfahren. Denn die Sonde entfernt sich immer weiter von der Erde. Damit wird auch das Signal der Sonde immer schwächer, bis es irgendwann ganz verschwindet.