Ein würdiger Abschied für Fellnasen
Entgeltliche Kooperation

Ein würdiger Abschied für Fellnasen

Wie dein geliebtes Haustier die letzte Ruhe finden kann.

Wenn das eigene Haustier stirbt, ist der richtige Abschied wichtig
Foto: Adobe Stock
So sieht das Tierkrematorium in Lebring aus
Foto: Tierkrematorium Lebring

Abschiednehmen fällt uns schwer – besonders dann, wenn ein geliebtes Lebewesen, wie zum Beispiel eines unserer Haustiere, uns verlässt, weil es stirbt. Ein wichtiger Schritt, um mit dem Tod deines Hundes oder deiner Katze klarzukommen, ist der Abschied. Verstorbene Tiere werden in Österreich normalerweise zu einer sogenannten Tierkörperverwertung gebracht. Das ist eine Anlage, in der die Körper der toten Tiere verarbeitet werden. Die Vorstellung ist für viele aber nicht sehr schön.

Würdevollere Möglichkeiten

Es gibt aber auch andere, würdevollere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Tierfriedhöfe oder Tierkrematorien. In Österreichs derzeit größtem und modernstem Tierkrematorium im südsteirischen Lebring kann man erstmals in Österreich alle Tiere – von der kleinen Maus bis hin zum großen Pferd – einäschern lassen. Einäschern bedeutet, dass die Tiere verbrannt werden. Man kann das verstorbene Tier entweder selbst ins Krematorium bringen oder es in ganz Österreich abholen lassen.

Die Einäscherung selbst erfolgt ähnlich wie beim Menschen in speziellen Anlagen. Jedes Tier wird hier einzeln verbrannt, damit die Tierbesitzerin oder der Tierbesitzer dann ausschließlich die Asche ihres oder seines Lieblings zurückbekommt. Die Asche kann man dann entweder zu Hause begraben, in eine Sammelgruft geben oder in einer Urne zu Hause an einem schönen Platz hinstellen. Dabei gibt es verschiedene Urnen – manche von ihnen in Form von Bilderrahmen oder sogar Teddybären.

So sieht eine Urne für Tiere aus
Foto: Tierkrematorium Lebring

Auch Tierheimtiere werden hier eingeäschert. So können unsere geliebten Fellnasen eine würdevolle letzte Ruhe antreten und sind trotz ihres Todes immer in unserer Nähe.

Der Beitrag entstand gemeinsam mit: