Dieser Flugsaurier lässt alle staunen

Dieser Flugsaurier lässt alle staunen

In Schottland wurde eine neue Art Flugsaurier entdeckt, die die Forscher bisher noch nicht kannten. Was man bisher weiß.

So hat der neu entdeckte Flugsaurier in etwa ausgeschaut
Foto: University of Edinburgh
Die Forscherin Natalia Jagielska mit den Überresten des Flugsauriers
Foto: University of Edinburgh

Da staunten die Forscherinnen und Forscher nicht schlecht: 2017 schon stießen sie während einer Forschungsreise in Schottland auf die Überreste eines Flugsauriers. Das war schon einmal eine Riesenfreude. Doch das war nicht alles. Denn der Flugsaurier entpuppte sich als so groß wie kein anderer aus derselben Zeit. Alle Einzelheiten dazu wurden jetzt bekannt.

Alle Flugsaurier, die bisher vor 170 Millionen Jahren in der Gegend gelebt haben, waren nämlich viel kleiner gewesen. Zumindest haben Forscher bisher keine anderen Überreste gefunden. Der neu entdeckte Flugsaurier war im Vergleich riesig. Von einer Flügelspitze zur anderen maß er mehr als zweieinhalb Meter.

Das ist nicht so groß, denkst du? Da gibt es doch größere? Ja, das stimmt! Aber nicht aus dieser Zeit und nicht in Schottland. Die Forscher dort sprechen sogar von einem „Jahrhundertfund“. Das ist also etwas ganz Besonderes.

Besonders zerbrechlich

Entdeckt wurden die Überreste des Flugsauriers im Nordwesten von Schottland, auf der Insel namens „Isle of Skye“ (sprich: eil of skai). Dann wurden sie fein säuberlich ausgegraben und ins Museum gebracht. Das war ganz schön harte Arbeit. Denn um fliegen zu können, hatten diese Flugsaurier hohle und sehr dünne Knochen. Die Überreste sind also unglaublich zerbrechlich. Das macht den Fund noch toller. Immerhin sind die Knochen sehr gut erhalten – zur großen Freude der Forscher. Sogar die glänzende Schutzschicht auf den Zähnen war noch zu erkennen. Die Zähne des Tieres waren übrigens sehr scharf. Damit schnappte es im Flug nach Fischen.

Natürlich hat die bisher unbekannte Gattung des Flugsauriers auch einen Namen bekommen. „Dearc sgiathanach (ausgesprochen: jark ski-an-ach) ist Gälisch. Übersetzt heißt es „geflügeltes Reptil“. Es verweist auf den Fundort, die „Isle of Skye“, was so viel wie „die geflügelte Insel“ bedeutet.

Weitere Beiträge:

30 von 180

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr