Dieser Dino hatte mehr als 400 Zähne

Dieser Dino hatte mehr als 400 Zähne

In einem Steinbruch in Deutschland wurde das Skelett eines Flugsauriers gefunden.

So soll der Flugsaurier ausgesehen haben
Foto: University of Portsmouth
So sieht das Skelett des Flugsauriers aus. Kannst du die vielen kleinen Zähne erkennen?
Foto: University of Portsmouth

Zahnärzte hätten ihre Freude mit ihm gehabt! Die Rede ist von einem Flugsaurier, dessen Skelett vor Kurzem in Deutschland entdeckt wurde. Als Skelett bezeichnet man das Knochengerüst eines Körpers, egal ob bei Mensch oder Tier. Über 400 Zähne zählten die Forschenden, die das Skelett untersuchten. Das ist ganz schön viel.

Überraschend war für die Wissenschaftler nicht nur die Anzahl der Zähne. Die Zähne hatten auch einen ungewöhnlichen Abstand. Sie ähnelten ganz stark einem Nissenkamm (gegen Läuse). Zwischen den Zähnen gab es viele kleine Spalten. Außerdem hatten manche Zähne kleine Haken am Ende. Sie könnten dabei geholfen haben, dass die Flugsaurier besser Garnelen fressen konnten. Garnelen sollen die Lieblingsmahlzeit dieser Reptilienart (Ctenochasmatidae) gewesen sein.

Das Skelett wurde übrigens zufällig gefunden. Es lag gut verpackt in Kalkstein in einem Steinbruch. Der Kalkstein hatte die Knochen besonders gut erhalten. Deshalb können die Forschenden jetzt besonders viel über die Art erfahren.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr