Dieser Dino hatte Flügel – aber nicht zum Fliegen!

Dieser Dino hatte Flügel – aber nicht zum Fliegen!

Dieser Dino konnte seine Flügel gut nutzen. Aber er flog damit nicht durch die Lüfte – sie halfen ihm dabei, Nahrung zu bekommen.

Kleine Flügel: So, oder so ähnlich haben die Pennaraptoranen ausgesehen
Kleine Flügel: So oder so ähnlich haben die Pennaraptoranen ausgesehen
Imago Images

Heute wissen wir: Vor vielen Millionen Jahren lebten für eine lange Zeit Saurier auf der Erde. Und wir wissen mittlerweile auch, dass es viele unterschiedliche Saurier gab. Manche lebten auf dem Land, manche im Wasser und manche flogen durch die Lüfte. Weil es so viele verschiedene Saurier gab, lernen wir auch immer wieder Neues über diese Urzeittiere. So auch jetzt.

Neues Wissen gibt es jetzt auch über eine Gruppe von Dinos, die Pennaraptoranen genannt werden. Dabei handelte es sich um Saurier, die am Land lebten – und die nicht fliegen konnten. Trotzdem hatten die Pennaraptoranen wohl kleine Flügel. Daher haben sich Forschende gefragt: Wozu waren diese Flügel gut? Wenn die Dinos damit doch gar nicht durch die Lüfte gleiten konnten?

Insektenfang mit Flügel

Es gab unterschiedliche Ideen, wozu diese Flügel wohl nützlich waren. Eine davon wurde von vielen Forschern als gute Antwort gewertet: Die Flügel könnten den Dinos dabei geholfen haben, ihre Beute zu jagen und zu erlegen.

Die Idee: Mit ihren Flügeln haben die Pennaraptoren Insekten vom Boden aufgescheucht. Wenn diese dann in der Luft waren, konnten sie von den Dinos erlegt und verspeist werden. Schlagen Tiere nämlich mit den Flügeln, entsteht dadurch Wind. Durch diesen Wind sollen nämlich Insekten aus den Büschen und aus dem Gras gelockt worden sein.

Dino-Roboter

Aber kann das stimmen? Funktioniert das wirklich? Das wollten Forschende aus Südkorea – einem Land in Asien – nun herausfinden. Und zwar, indem sie es austesteten. Natürlich stand für den Test kein echter Dino zur Verfügung. Deshalb bauten sie einen Roboter. Der Roboterkörper war ähnlich aufgebaut wie der Körper der Dinos damals. Und er hatte auch solche kleinen Flügel.

Der Roboter sollte dann versuchen, mit seinen Flügeln Heuschrecken aufzuschrecken. Das Ergebnis: Bewegte der Dino-Roboter seine Flügel, sprangen und flogen so gut wie alle Heuschrecken davon. Wie das ausgesehen hat, siehst du in diesem Video:

Die Forschenden meinen, dass das nicht nur am Wind, sondern vor allem an den Flügeln an sich liegt. Denn bemerken diese Insekten die Flügel, vermuten sie Gefahr und wollen flüchten. Und genau das dürften die Dinos damals ausgenutzt haben, um an ihr Fressen zu kommen!

Teste dein Dino-Wissen

Du weißt viel über Dinosaurier? Dann kannst du in unserem großen Dino-Quiz dein Wissen testen! Klicke dafür einfach auf diesen Link.

Weitere Beiträge:

12 von 68

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr