Dieser Bär hat eine Brille

Dieser Bär hat eine Brille

Brillenbär „Juan“ lebt im Tiergarten Schönbrunn. Was ihn und seine Artgenossen so besonders macht.

Brillenbär „Juan“ ist schon 28 Jahre alt
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Ein Bär mit Brille? Na ja, keine echte Brille, aber ein echter Bär. „Juan“ (sprich: chuan) ist nämlich ein Brillenbär. Brillenbären sind eine eigene Bärenart. Brillenbär „Juan“ lebt im Tiergarten Schönbrunn, seit er vor 28 Jahren auf die Welt kam. Vor Kurzem feierte er seinen Geburtstag. Seine Tierpflegerin Michi sagt, er sei „einfach spitze“. Zur Feier des Tages gab es eine Kiste mit vielen feinen Leckereien: Bananen, Weintrauben und Melonen.

In der freien Natur leben Brillenbären in Südamerika, entweder im Regenwald oder im Hochgebirge. Weil sie sehr scheu sind, werden sie dort kaum gesichtet. Jeder Bär hat übrigens eine ganz eigene Fellbrille. Keine gleicht der anderen. Das ist wie bei unseren Fingerabdrücken.

Brillenbären haben so gut wie keine natürlichen Feinde, außer den Menschen natürlich. Kommen die Tiere nämlich den Feldern der Menschen zu nahe, dann vertreiben diese die Tiere mit ihren Gewehren. Immer wieder werden Bären auch erschossen. Deshalb gelten sie als gefährdet.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr