Diese Arten von Lawinen gibt es

Diese Arten von Lawinen gibt es

Lawine ist nicht gleich Lawine: Hier erfährst du, wie verschieden die Schneemonster sein können.

Das Unglück in Vorarlberg passierte auf einer gesicherten Piste. Das ist ungewöhnlich
Foto: Adobe Stock

Am Sonntag ist in Vorarlberg eine Lawine abgegangen. Das Besondere daran: Sie ging auf einer geöffneten Piste ab. Auf solchen Pisten dürfte es eigentlich keine Lawinen geben. Zehn Wintersportler wurden von der Lawine erfasst. Einer davon wurde schwer verletzt. Drei weitere Menschen wurden leicht verletzt.

Die Alpinpolizei untersucht jetzt, wie es zu dieser Lawine kommen konnte. Wie machen die Polizistinnen und Polizisten das? Sie befragen Augenzeugen und Menschen, die bei den Liften arbeiten. Außerdem wird auch die Lawine selbst genau vermessen und die Art des Schnees herausgefunden. So erhofft sich die Polizei zu erfahren, wer Schuld an dem Unglück hatte.

Denn irgendetwas oder irgendjemand muss die Lawine ausgelöst haben. Für eine Lawine braucht es mehrere Dinge gleichzeitig.

• Der Hang muss sehr steil sein.
• Die Schneedecke muss aus verschiedenen Schichten bestehen.
• Etwas, das die Lawine auslöst. Das kann zum Beispiel ein Skifahrer, die Sonnenstrahlen oder ein Tier (Wild) sein.

Welche Arten von Lawinen gibt es?

Staublawine:

Staublawinen werden gerne mit tropischen Wirbelstürmen verglichen. Sie können entstehen, wenn es viel trockenen Schnee gibt. Das Gemisch aus Schnee und Luft kann bis zu 300 Kilometer in der Stunde erreichen. Der schnelle Schnee erzeugt eine Druckwelle. Dadurch kann es zu großen Zerstörungen kommen.

Lockerschneelawine:

Lockerschneelawinen kommen dann vor, wenn es sehr viel frisch geschneit hat. Die Art der Lawine gibt es vor allem in sehr steilen Gebieten, zum Beispiel unter Felswänden.

Schneebrett:

Ein Schneebrett ist eine Art riesige Tafel aus Schnee. Der Schnee bricht in einem Stück ab und rutscht in einem Stück nach unten. Diese Tafel hat scharfe Kanten. Diese Art der Lawine erfasst am häufigsten Wintersportlerinnen und Wintersportler.

Nassschneelawine:

Diese Art der Lawine kommt dann vor, wenn es plötzlich wärmer wird und taut. Meist ist das im Frühling der Fall. Nassschneelawinen kann es aber auch im Winter geben, wenn die Temperaturen plötzlich steigen.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr