Deshalb könnte Taylor Swift von TikTok verschwinden
Ein lustiges Video mit der Musik von Taylor Swift? Damit könnte es sehr bald vorbei sein. Zumindest auf TikTok.
Wahrscheinlich hast du schon einmal von TikTok gehört. Oder ein Video gesehen, das für TikTok gemacht wurde. TikTok ist eine Internetseite, die ab einem Alter von 13 Jahren genutzt werden darf. Dort kann man kurze Videos von Menschen auf der ganzen Welt ansehen. Oder selbst solche zur Verfügung stellen.
Diese Videos sind sehr oft mit Musik unterlegt. Das heißt, für ihre kurzen Videos verwenden die Menschen dort Lieder, die ihnen gefallen. Diese sollen die Filme entweder lustiger machen oder andere Gefühle zum Ausdruck bringen. Besonders oft hört man auf TikTok deshalb kleine Teile von Liedern, die gerade sehr beliebt sind.
Taylors Hits verlassen TikTok
Kein Wunder also, dass zum Beispiel die Musik von Taylor Swift immer wieder in den Videos zu hören ist. Immerhin ist sie derzeit eine der beliebtesten Sängerinnen der Welt. So beliebt wird Taylor wohl noch lange bleiben. Doch ihre Musik könnte nun von TikTok verschwinden. Aber warum eigentlich?
Der Grund dafür sind sogenannte Lizenzverträge. Solche Verträge sollen dafür sorgen, dass Musikerinnen, Musiker und die Firmen, bei denen sie angestellt sind, Geld mit der Musik verdienen. Wird also ein Lied von Taylor Swift gespielt oder genutzt, bekommen die Sängerin und Universal Music (sprich: univörsal miusik) Geld.
Schluss mit lustig!
Universal Music ist der größte Musikkonzern der Welt. Und mit ihm arbeitet Taylor Swift zusammen. Und dieser Universal Music meint nun, dass TikTok unfair sei! Nämlich deswegen, weil Musikkonzerne und Musiker dort zu wenig Geld für ihre Musik bekommen. Angeblich zahlen andere Internetseiten viel mehr.
Der Musikkonzern wollte daher mit TikTok neue Preise verhandeln. Diese Verhandlungen sind aber nicht geglückt. Deshalb hat Universal Music bereits begonnen, die Lieder ihrer Künstlerinnen und Künstler von TikTok zu entfernen. So sind die Lieder des Musikers Drake (sprich: draik) schon nicht mehr zu finden. Und auch Taylor Swifts Lieder werden wohl schnell verschwinden, wenn keine Lösung gefunden wird.
Mehr Wissen
Du willst mehr lesen? Dann kannst du hier nachlesen, wie Tiere zu Internetstars werden!
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr