Der Sänger JJ wird Österreich beim Song Contest vertreten
Ein junger Opernsänger, der auch Popsongs draufhat: Der Sänger JJ wird Österreich im Mai beim Song Contest vertreten.
Fans des Song Contests werden das Jahr 2014 nicht vergessen. Damals stand Conchita Wurst (sprich: kontschita) auf der Bühne und gewann mit dem Lied „Rise Like a Phoenix“ (sprich: rais laik ä fiinix). Es war der zweite Sieg für Österreich in der Geschichte des Wettbewerbs. Dieser Moment verzauberte auch Johannes Pietsch. Er war damals 13 Jahre alt. „Nach diesem Auftritt habe ich beschlossen, Musik zu meinem Beruf zu machen, und eines Tages beim Song Contest aufzutreten“, erzählt Johannes (23) in einem Interview.
Tränen der Freude
Zehn Jahre später wird sein Traum wahr. Johannes, der als Sänger „JJ“ (sprich: dschei-dschei) auftritt, wird Österreich heuer beim Eurovision Song Contest (sprich: jurowischn) in Basel vertreten. Den entscheidenden Anruf bekam er auf dem Weg zur Uni. „Ich stand mitten auf der Kärntner Straße und fing sofort an zu weinen“, erzählt er. „Es ist eine große Ehre, für Österreich auf der Bühne zu stehen.“
Besondere Stimme
Johannes wurde 2001 in Wien geboren. Seine Mutter stammt von den Philippinen, sein Vater ist Österreicher. Als Kind lebte er einige Jahre in Dubai. Mit 15 Jahren kehrte er nach Österreich zurück. Schon als Kind entdeckte er seine Liebe zur Musik und entwickelte seine besondere Stimme.
Johannes singt als Countertenor. Das bedeutet, dass seine Stimme ungewöhnlich hoch ist – höher als die der meisten Männer. Sie klingt fast wie die einer Frau, auch das macht seine Stimme besonders. In der Oper übernehmen Countertenöre oft besondere Rollen. JJ hat schon in vielen Opern gesungen, unter anderem in „Die Zauberflöte“.
Mischung aus Pop und Oper
Auch „Starmania“-Fans kennen JJ längst. Bei der Castingshow beeindruckte er mit seiner Stimme. Heute tritt er in der Wiener Staatsoper auf – dort hat er an der Opernschule eine Ausbildung gemacht. Derzeit studiert er auf der Universität klassische Musik.
Beim Eurovision Song Contest will JJ zeigen, wie gut klassische Musik und moderner Pop zusammenpassen. Wer ihn schon vorher hören möchte, kann sich am 7. Februar die Oper „Die Zauberflöte“ im Fernsehen anschauen, in der er den Ersten Knaben spielt. (ORF 2, 21.20 Uhr)
Große Show
Der junge Sänger freut sich jedenfalls riesig auf den Song Contest. „Ich werde mein Bestes geben, damit mein Auftritt unvergesslich wird“, verspricht er. Was genau die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet, ist noch ein Geheimnis. Fest steht nur, dass JJ Österreich mit dem Song „Wasted Love“ (sprich: weistid laff, auf Deutsch: „Verschwendete Liebe“) vertreten wird.
Du möchtest mehr über den Song Contest erfahren? Hier kannst du etwas zur Geschichte dieses Wettsingens nachlesen.