Der Regen war schuld: Tausend Jahre altes Schwert im Garten gefunden
Wenn man Zeit im Freien verbringen will, kann Regen manchmal ärgerlich sein. In diesem Fall hat das Wasser vom Himmel aber etwas Erstaunliches zum Vorschein gebracht: ein tausend Jahre altes Schwert.
In Finnland staunte ein Mann diesen August nicht schlecht: Eigentlich wollte er nur rund um sein Haus ein paar Arbeiten erledigen. Doch dann kam der Regen. Weil der Mann für seine Arbeiten im Garten gegraben hatte und der Boden durch den Regen noch weicher wurde, kam etwas im Dreck zum Vorschein. Zuerst dachte der Finne, es handle sich dabei nur um Müll. Doch in Wirklichkeit war das, was er sah, ein Schwert!
Was das Schwert erzählt
Und es handelte sich dabei nicht um irgendein Schwert: Expertinnen und Experten fanden heraus, dass diese Waffe wahrscheinlich ungefähr 1000 Jahre alt ist. Der Gegenstand trug auch eine Inschrift, die nur mithilfe von Röntgenaufnahmen entziffert werden konnte. Dort steht: „Im Namen Jesu Christi“.
Durch diese Inschrift war es für die Forschenden möglich, einzuordnen, woher das Schwert stammt. Es dürfte aus Schweden kommen. Denn vor ungefähr tausend Jahren kamen schwedische Ritter nach Finnland, um die Menschen dort vom christlichen Glauben zu überzeugen – das geschah oft auch mit Gewalt und dem Einsatz von Schwertern.
Mehr als nur ein Schwert
Doch das Schwert blieb nicht der einzige Fund im Garten des Finnen. Forschende vermuteten schnell, dass dort noch mehr altes Zeug zu finden sein könnte. Und deswegen begannen sie zu suchen. Dabei stießen sie auf Reste von alter Kleidung, alten Knochen und Holzstücken. Für die Expertinnen und Experten war klar: Sie hatten hier einen uralten Friedhof gefunden.
Die Funde werden von den Forschenden jetzt genau untersucht. Denn durch alte Gegenstände ist es für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen möglich, mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Zum Beispiel kann man durch solche Funde herausfinden, welche Kleidung früher getragen wurde, was die Menschen gegessen haben und was ihnen im Leben wichtig war.
Mehr Wissen
Wenn dich die Geschichte der Menschheit interessiert, kannst du unter diesem Link nachlesen, was Zeichnungen in Höhlen über die Vergangenheit erzählen.
Weitere Beiträge:
4 Wochen lesen und gewinnen!
- 4 Wochen kostenlos lesen
- Automatisch am großen Gewinnspiel teilnehmen
- Testendet automatisch
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr