Das sind die klügsten Hunde

Das sind die klügsten Hunde

Mit verschiedensten Tests versuchten Tierforscherinnen und Tierforscher herauszufinden, welche Hunderasse am intelligentesten ist. Mehr als 1000 Hunde machten mit.

Belgische Malinois brauchen viel Bewegung und Beschäftigung
Foto: Adobe Stock
Belgische Malinois werden oft als Polizeihunde trainiert
Foto: Adobe Stock

Welche Rasse unter den Hunden ist die Klügste? Das haben Tierforscherinnen und Tierforscher versucht, herauszufinden. Was genau mussten die Hunde tun? Die Hunde mussten eine Reihe von Tests machen. Dabei konnten sie Punkte sammeln. Die Hunderasse mit den meisten Punkten wurde zum Sieger ernannt. Der erste Platz ging an den Belgischen Malinois (sprich: malinoa). Sie erreichten 35 von 39 möglichen Punkten. Auf dem zweiten Platz knapp dahinter landeten die Border Collies.

Die Border Collies verpassten den ersten Platz nur knapp
Foto: Adobe Stock

Wie findet man heraus, welche Hunderasse intelligent ist?

Das ist gar nicht so einfach. Denn es gibt verschiedene Arten von Intelligenz, auch bei Hunden. Unter anderem wurde Folgendes getestet:

  • Wie verhält sich ein Tier bei der ersten Begrüßung?
  • Wie gut kann ein Tier ein Problem lösen?
  • Wie gut kann ein Tier menschliche Handzeichen lesen?
  • Wie gut bewahrt ein Tier die Ruhe?
  • Wie viel kann sich ein Tier merken?
  • Wie zusammenhängend kann ein Tier denken?

Mehr als 1000 Tiere verschiedenster Rassen machten bei der Studie mit. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich, je nach Rasse. „Die meisten Rassen hatten ihre eigenen Stärken und Schwächen.“ Das sagte eine der Tierforscherinnen.

Was können Belgische Malinois besonders gut?

Belgische Malinois sind eine Schäferhundeart. Die Art ist aber kleiner als der Deutsche Schäferhund. Belgische Malinois werden oft als Diensthunde eingesetzt, zum Beispiel bei der Polizei oder beim Zoll am Flughafen. Die Tiere sind sehr schnell und wendig und haben auch eine schnelle Auffassungsgabe. Außerdem haben sie immer einen guten Riecher. Deshalb spüren sie nicht nur Verbrecher, sondern auch Drogen oder Verschüttete unter Lawinen auf. Wie auch immer, Belgische Malinois brauchen viel Beschäftigung und lernen auch gerne neue Dinge. Sie sind aber auch sehr treu und deshalb gute Familienhunde.

Steckbrief:

Höhe: zwischen 58 und 60 Zentimeter
Alter: 12 bis 14 Jahre
Gewicht: Männchen sind bis zu 30 Kilogramm schwer, Weibchen bis zu 25 Kilogramm
Stammen ursprünglich aus: Belgien
Fell: kurze Haare, sandfarben über rotbraun bis zu dunkelbraungrau gefärbt mit schwarzer Maske
Ohren: stehend

Mach mit!

Hast du einen Hund und glaubst, dass er etwas ganz besonders gut kann? Dann schicke doch eine Nachricht mit einem Bild von deinem Hund, seinem Namen und seiner besonderen Fähigkeit an kinderzeitung@kleinezeitung.at.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr