Das schwerste Fahrrad der Welt

Das schwerste Fahrrad der Welt

Dieses Fahrrad heißt „Kleine Johanna“, hat 35 Gänge, einen Getränkehalter aus Eisen und sieht eher einem Traktor ähnlich als einem Drahtesel.

Auch wenn es nicht so ausschaut: Das ist ein Fahrrad
Auch wenn es nicht so ausschaut: Das ist ein Fahrrad
Facebook/Rekordinstitut Deutschland
Hast du ein Fahrrad zu Hause? Damit bist du sicher ganz schön schnell. Und selbst, wenn du es einmal schieben musst, ist das sicher kein Problem.

Ganz schön schwer

Bei der „Kleinen Johanna“ ist das allerdings ganz anders. Dieses Fahrrad mit dem hübschen Namen ist nämlich das schwerste Fahrrad der Welt. Es wiegt mehr als zwei Tonnen,  also mehr als ein Auto.
Gebaut wurde dieses Fahrrad von Sebastian Beutler (39) und es sieht eher aus wie ein Traktor.

Motor zum Handy-Aufladen

Kein Wunder also, dass das Fahrrad auch ein Lkw-Getriebe mit Fahrradschaltung eingebaut hat. Es hat auch einen Motor. Der ist aber nur für die Lichtmaschine und zum Handy-Aufladen, erklärt Sebastian Beutler. Will er damit fahren, muss er schon selbst in die Pedale treten.

Von dem Fahrrad gibt es auch ein Video. Hier kannst du es dir ansehen:

Drei Jahre gebaut

Vor Kurzem zeigte er sein einzigartiges Fahrrad bei einer Fahrradmesse in Deutschland her. Drei Jahre hat er daran gebaut. Die „Kleine Johanna“ hat 35 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgänge. Und das Rad kann sogar schwere Dinge ziehen.

Mit dem Rad in den Urlaub

Im Sommer möchte er mit dem Rad in den Urlaub an die Ostsee fahren. Deshalb hat er auch einen Getränkehalter in sein Fahrrad eingebaut – der ist allerdings aus Eisen und auch sehr schwer. Falls Sebastian es mit seinem Rad bis an die Ostsee schafft, braucht er für die 389 Kilometer bis dorthin etwa einen Monat. Mit dem Auto würde es ungefähr vier Stunden dauern.

Einfach absteigen und gehen

Apropos Autos: Wenn hinter Sebastian die Autos hupen, weil sie sein Rad als zu sperrig und langsam empfinden, steigt er einfach ab und geht weg. Er fährt mit seinem Rad nämlich auch gerne zum Einkaufen.

Kein Fahrradschloss nötig

Und  noch einen Vorteil hat ein so schweres Rad: Sebastian braucht kein Fahrradschloss dafür. So ein schweres Ding lässt sich nämlich nicht so leicht stehlen.

 

Weitere Beiträge:

65 von 352

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr