Das ist das Tier des Jahres 2021

Das ist das Tier des Jahres 2021

Der Siebenschläfer ist das „Tier des Jahres 2021“. Das hat der Naturschutzbund entschieden.

Der Siebenschläfer wurde vom Naturschutzbund zum Tier des Jahres 2021 gekürt
Credit: Adobe Stock

Rund sechs Monate im Jahr verbringt der Siebenschläfer im Winterschlaf. Trotzdem wurde er vom Naturschutzbund zum Tier des Jahres 2021 gekürt. Während des Winterschlafs zieht sich der Siebenschläfer in sein Nest in Baum- oder Felshöhlen zurück. Dort dreht er sich zusammen und legt seinen Schwanz über seinen Kopf.

Zirpen, rattern und fiepen

Wusstest du, dass der Siebenschläfer gut bei Stimme ist? Im Spätsommer und im Herbst kann man ihn im Wald hören. Mittels zirpender Laute spricht er mit seinen Artgenossen. Wird er gestört, rattert er mit seinen Zähnen oder surrt, um seine Feinde und Gegner zu verscheuchen. Männchen, die auf der Suche nach einem Weibchen sind, fiepen den lieben Tag lang.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr