Das größte Haus aus dem 3D-Drucker in ganz Europa

Das größte Haus aus dem 3D-Drucker in ganz Europa

Schicht für Schicht wurde in Deutschland ein Haus gebaut – von einem 3D-Drucker. Auch in Österreich steht bereits ein Haus aus dem Drucker.

So sieht das Haus aus dem 3D-Drucker aus
So sieht das Haus aus dem 3D-Drucker aus
SSV Architekten

Wenn man das Wort Drucker hört, denkt man wahrscheinlich zuerst an Geräte, die Farbe aufs Papier bringen. Aber es gibt längst ganz andere Drucker. Denn 3D-Drucker drucken nicht etwa Tinte aufs Papier. Schicht für Schicht drucken sie zum Beispiel Figuren, Handyhüllen oder Zahnputzbecher.

Mittlerweile können sogar ganze Häuser mit einem solchen Drucker gedruckt werden. 3D-Drucker, die das können, sind natürlich viel größer als diese, die man sich zu Hause ins Wohnzimmer stellen kann. Aber von Anfang an: Wie funktioniert ein 3D-Drucker überhaupt?

So funktioniert ein 3D-Drucker

Der Drucker muss so etwas wie eine Anleitung erhalten. Diese Anleitung zeigt dem Gerät, wie der Gegenstand, der gedruckt werden soll, aufgebaut ist. Dann braucht der Drucker Material, aus dem er den Gegenstand bauen kann.

Es handelt sich dabei um ganz spezielles Material. Wichtig ist nämlich, dass es im richtigen Ausmaß schmilzt, wenn es erhitzt wird. Denn so kann es in die richtige Form gebracht werden. Die 3D-Drucker, die Menschen zu Hause haben, verwenden dafür meist eine spezielle Art von Kunststoff.

Das größte Haus aus dem Drucker

Will man Gebäude drucken, verwendet man aber nicht Kunststoff. Dafür gibt es einen besonderen Druckbeton. Ein Material, das sich besonders gut für den 3D-Druck eignet. Und genau aus diesem Material wurde nun das größte 3D-gedruckte Haus in ganz Europa hergestellt. Es steht in Deutschland und wird Wavehouse (sprich: wejf haus) genannt. Das ist Englisch und bedeutet so viel wie „Wellenhaus“. Der Grund: Die äußeren Wände sehen ein wenig aus wie Wellen. Oder wie eine Schaumrolle.

Um das Haus herzustellen, wurde ganz schön lange gedruckt. Insgesamt dauerte es 170 Stunden – also ziemlich genau sieben Tage. Das Wellenhaus ist ca. so breit wie ein Bus lang ist. Und so lange wie ein halbes Fußballfeld.

Übrigens: Die Firma, die das Haus gedruckt hat, hat auch das erste 3D-gedruckte Haus Österreichs hergestellt. Es steht in Niederösterreich und ist ein Bürogebäude.

Dieses Haus aus dem Drucker steht in Österreich (STRABAG/Peri)
Dieses Haus aus dem Drucker steht in Österreich (STRABAG/Peri)

Mehr Wissen

Du findest 3D-Druck spannend? Dann klicke auf diesen Link und lies nach, wie sich jemand eine Achterbahn ausgedruckt hat.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr