C+M+B: Was der Spruch der Sternsinger bedeutet

C+M+B: Was der Spruch der Sternsinger bedeutet

Nach ihrem Besuch schreiben Sternsingerinnen und Sternsinger es an die Türen: C+M+B. Doch was bedeutet das überhaupt?

Auch auf ihren Sternen tragen die Sternsingerinnen und Sternsinger oft den Spruch: C+M+B
Auch auf ihren Sternen tragen die Sternsingerinnen und Sternsinger oft den Spruch: C+M+B
Adobe Stock

Wenn Weihnachten vorbei ist, läutet es Ende Dezember und Anfang Jänner an vielen Türen. Denn das ist die Zeit, in der die Sternsingerinnen und Sternsinger wieder unterwegs sind. Ihre Aufgabe: Spenden für Menschen in der ganzen Welt sammeln, denen es nicht so gut geht.

Und für seine Spende bekommt man auch etwas: Die jungen Sängerinnen und Sänger singen Lieder, sagen Sprüche auf und hinterlassen einen Segen für die Häuser und Wohnungen. Dabei sind die Sternsinger als die Heiligen Drei Könige verkleidet.

Ding Dong: Bitte aufmachen, die Sternsinger sind da!
Ding Dong: Bitte aufmachen, die Sternsinger sind da!

Drei Könige

Von diesen drei Königen erzählen verschiedene Weihnachtsgeschichten der Christen. In diesen Geschichten heißt es, dass die drei aus fernen Ländern nach Bethlehem gekommen sind, um dem neugeborenen Jesus Geschenke zu bringen. Den Weg soll ihnen damals ein großer Stern gezeigt haben. Wegen dieses Sternes haben die Sternsinger auch ihren Namen.

Die Könige trugen die Namen Caspar (sprich: Kaspar), Melchior und Balthasar (sprich: baltasar) – zumindest hat man sich diese Namen später für sie ausgedacht. Und genau diese Buchstaben schreiben die Sternsingerinnen und Sternsinger auch an die Türen, wenn sie die Wohnungen und Häuser wieder verlassen. Deswegen denken viele Menschen, dass die Buchstaben für die Namen der Könige stehen. Das stimmt so aber nicht!

C+M+B – ein wahrer Segen

C+M+B ist eine Abkürzung. Es steht für den lateinischen Satz: „Christus mansionem benedicat“. Das bedeutet: Christus segne dieses Haus. Man möchte mit diesem Spruch also um den Schutz Jesu für die Menschen, die in dem Haus oder der Wohnung leben, bitten.

Mit Kreide schreiben die Sternsingerinnen und Sternsinger auf die Türen

Meist schreiben die Sternsingerinnen und Sternsinger den Spruch mit Kreide an die Türe. Oder sie haben Pickerl dabei, auf denen der Spruch steht. Und die an der Tür angebracht werden können. Zusätzlich zu den Buchstaben wird auch die Jahreszahl des neuen Jahres an die Tür geschrieben. So sieht man, wann die Sternsingerinnen und Sternsinger zu Besuch waren. An der Tür steht heuer etwa: 20 * C + M + B * 24.

Mehr Wissen

Gab es den Stern von Bethlehem eigentlich wirklich? Das kannst du nachlesen, wenn du auf diesen Link klickst.

Weitere Beiträge:

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr