China: Hässlichste Gebäude werden gekürt

China: Hässlichste Gebäude werden gekürt

Gebäude, die wie Puppen oder Götter ausschauen? Die gibt es wirklich. In China sind sie Anwärter auf einen besonderen Preis.

Gut im Rennen beim Wettbewerb: Dieses Hotel, das wie eine russische Puppe (Matroschka) aussieht, steht auf der Liste der Favoriten ganz oben
Foto: Imago

Je größer und seltsamer, desto besser? In China gibt es viele Gebäude, die diesem Satz entsprechen. Das gefällt aber nicht allen. Viele finden, dass es besser wäre, wenn sich die Gebäude besser in die Umgebung fügen würden und sie nicht so protzig wären. Deshalb gibt es heuer schon zum zwölften Mal einen Wettbewerb. Beim „Ugliest Building Survey“ (sprich: agliest bilding sörväi; das ist englisch für „Umfrage zum hässlichsten Gebäude“) werden die hässlichsten Gebäude gewählt. Zur Auswahl stehen heuer fast 90 Bauten. Auf der Liste finden sich zum Beispiel Hotels, Museen und Sportanlagen. Alle haben eines gemeinsam: Sind sie besonders auffällig.

Bis Dezember kann noch abgestimmt werden. Am Ende des Jahres werden die zehn schlimmsten Gebäude gekürt. Dabei zählen nicht nur die Stimmen der Internet-Abstimmung, sondern auch jene echter Profis, zum Beispiel von Architektinnen und Architekten.

Wir haben für dich ein paar der Gebäude ausgewählt. Klicke sie durch!
Was sagst du dazu, welches Gebäude findest du am hässlichsten?

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr