Basteltipps für den Herbst: Blättereule

Basteltipps für den Herbst: Blättereule

Mit unseren Basteltipps wird der Herbst noch bunter. Heute am Programm: die Blättereule!

Unsere Blättereule hat sich Praktikantin Helena Schafferhofer ausgedacht
Unsere Blättereule hat sich Praktikantin Helena Schafferhofer ausgedacht
Guggenberger

Das brauchst du für die Blättereule

  • buntes Papier
  • Herbstblätter
  • Teller & Tasse
  • Bleistift
  • Schere
  • Kleber
  • Wackelaugen/kleine Knöpfe
  • Buch

Vorbereitung

Gehe nach draußen und suche nach bunten Blättern. Falls du keine farbigen Blätter findest, kannst du auch grüne nehmen. Wenn du möchtest, kannst du die Blätter auch pressen. Dazu nimmst du dir ein schweres Buch und legst die Blätter darunter. Warte ein paar Tage und nimm die Blätter unter dem Buch heraus. Jetzt sind sie gepresst und bleiben länger schön.

Schritt 1

Nimm dir dann ein Papier in einer Farbe deiner Wahl. Schnappe anschließend einen kleinen Teller und lege ihn auf dein Papier und umfahre ihn mit einem Bleistift. Schneide den Kreis nun aus – er wird später der Körper deiner Eule.

Schritt 2

Schnappe dir jetzt deine Blätter und klebe sie jeweils rechts und links auf dem Kreis auf – das sind die Flügel der Eule. Wenn du möchtest, kannst du deiner Eule auch noch kleine Füße aus Blättern machen.

Schritt 3

Nimm dir ein Papier in einer anderen Farbe und lege eine kleine Tasse darauf. Umfahre sie mit deinem Bleistift. Diesen Vorgang wiederholst du noch einmal. Schneide die entstandenen Kreise nun aus.

Schritt 4

Mit der Schere schneidest du deinen Kreis mehrmals ein. Aber Vorsicht! Nur einschneiden, nicht aus Versehen ausschneiden.

Schritt 5

Klebe die Kreise wie Augen auf den Körper deiner Eule. Mit Wackel-Augen oder Knöpfen kannst du nun noch Pupillen machen.

Schritt 6

Aus einem orangen oder gelben Papier kannst du auch noch einen Schnabel ausschneiden.

Schritt 7

Jetzt musst du nur noch den Schnabel ankleben.

Schritt 8

Zum Schluss kannst du die Eule noch mit Stiften verzieren – und fertig!

Noch mehr basteln

Du hast noch nicht genug? Dann findest du unter diesem Link weitere Ideen für den Herbst!

Weitere Beiträge: