Aufregung in Italien: Löwe aus dem Zirkus ausgebrochen

Aufregung in Italien: Löwe aus dem Zirkus ausgebrochen

Ich bin dann kurz weg: In der Nähe von Rom hat ein ausgebüxter Löwe die Menschen in Angst und Schrecken versetzt.

Den Löwen nennt man nicht umsonst den König der Tiere. In freier Wildbahn möchte man der zweitgrößten Raubkatze der Welt nicht begegnen
Den Löwen nennt man nicht umsonst den König der Tiere. In freier Wildbahn möchte man der zweitgrößten Raubkatze der Welt nicht begegnen
Adobe Stock
Akrobaten, die sich unglaublich verbiegen, oder Jongleure, die mit ihren Füßen Sessel balancieren: Ein Zirkus lädt zur Turnstunde der Besten
Akrobaten, die sich unglaublich verbiegen, oder Jongleure, die mit ihren Füßen Sessel balancieren: Ein Zirkus lädt zur Turnstunde der Besten
Adobe Stock

Seine prächtige, wallende Mähne leuchtet schon von weitem. Sein Auftreten verkörpert Stolz und Stärke – nicht umsonst gilt der Löwe als der unangefochtene Anführer im Tierreich schlechthin.

Umso erstaunter waren die Menschen in der italienischen Hafenstadt Ladispoli, als ihnen am Samstag eine wilde Großkatze in Freiheit begegnete. Während sich die Bevölkerung in Sicherheit brachte, ließ sich das Raubtier allerdings nicht aus der Ruhe bringen und streunte gemächlich durch die Straßen. Ein Zirkuslöwe namens Kimba, dem es gelungen ist, aus seinem Käfig auszubrechen.

Einsatzkräfte versetzte dieser Vorfall in höchste Alarmbereitschaft. Einem Hubschrauber der Polizei gelang es schließlich, das Tier zu finden. Sicherheitshalber wurde der Löwe betäubt und zurück in den Zirkus gebracht. Dort wisse man nicht, wie es zu diesem Zwischenfall kommen konnte. „Wir haben den Käfig offen vorgefunden und jemand hat drei Personen zu Fuß fliehen sehen“, behauptet jedenfalls der Zirkusdirektor.

Werden Löwe und Co ausgebeutet?

Für den Bürgermeister der Stadt ist die Sache damit aber noch nicht erledigt. „Ich hoffe, dass dieser Vorfall das Gewissen wachrüttelt und dass wir der Ausbeutung von Tieren in Zirkussen endlich ein Ende setzen können“, sagt er. Damit spricht er ein Thema an, das immer wieder für Aufregung sorgt.

Denn wenn im Zirkus Tiger durch brennende Reifen springen oder Affen auf ein Fahrrad steigen, sieht das spektakulär aus. Aber niemand stellt sich dabei die Frage: Wie geht es den Tieren damit?

Weil Wildtiere Schutz brauchen, ist es in Österreich und einigen anderen Ländern verboten, Tiere im Zirkus Kunststücke zeigen zu lassen. Trotzdem gibt es Länder, in denen solche Verbote noch nicht veranlasst wurden.

Immer öfter werden im Zirkus Löwen, Tiger und Co durch lebensecht wirkende Hologramme ersetzt. Was damit gemeint ist, liest du hier.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr