Aufgetaucht: Was Dürre und Trockenheit freigeben

Aufgetaucht: Was Dürre und Trockenheit freigeben

Brücken, Böden, alte Schiffe: Was der ausbleibende Regen alles zum Vorschein bringt.

Vor 15 Jahren lag hier noch eine 15 Meter dicke Eisschicht
Foto: Glacier 3000

Mehrere Tausend Jahre bedeckte das Gebiet in der Schweiz Eis. Jetzt ist das Gebiet fast eisfrei. Die Rede ist vom sogenannten Zanfleuronpass. Ein Pass ist ein Übergang in den Bergen. Der Zanfleuronpass ist ein Pass, der zwischen zwei Gletschern liegt.

Im Jahr 2012, also vor zehn Jahren, war das Eis dort noch 15 Meter dick. Bis September dürften auch die letzten Eisreste geschmolzen sein. Das sagen Forschende.

Warum ist das so? In den vergangenen Jahren gab es zu wenig Regen und Schnee. Der heurige Sommer setzt dem Gletscher besonders zu. Gut zu wissen: Nicht nur dieser Gletscher in der Schweiz schmilzt. Auch um die Gletscher in Österreich steht es schlecht. Schuld ist die Erderwärmung. Lies hier mehr dazu!

Brücke und Schiff aufgetaucht

Im Po, einem Fluss in Italien, ist ein uraltes Schiff aufgetaucht. Viel zu wenig Regen hat den Flusspegel sinken lassen. Zum Vorschein kam vor Kurzem deshalb ein 30 Meter langes Schiff. Es ist im Zweiten Weltkrieg vor 79 Jahren gesunken, nachdem es von Bomben getroffen worden war.

Der Po ist der längste Fluss Italiens. Weil der Regen seit Monaten ausbleibt, droht er auszutrocknen. Der Fluss ist für die Menschen sehr wichtig. Bauern verwenden das Wasser aus dem Fluss, um ihre Felder zu gießen.

Noch etwas anderes hat die Trockenheit freigelegt, und zwar im Tiber. So heißt der Fluss, der durch die italienische Hauptstadt Rom fließt. Dort kam eine uralte Brücke wieder zum Vorschein. Sie stammt aus der Zeit von Kaiser Nero. Das ist rund 2000 Jahre her. Auf dem Bild unten siehst du die Reste der Brücke.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr