Afghanistan: Schulverbot für Mädchen

Afghanistan: Schulverbot für Mädchen

Warum in Afghanistan das Lernen in der Schule nicht für alle selbstverständlich ist.

Dieses Mädchen in Frankreich ging für die Rechte der Mädchen und Frauen in Afghanistan auf die Straße
Foto: Imago

Buben dürfen in der Schule lernen und Mädchen nicht? Bei uns wäre so etwas unvorstellbar. In anderen Ländern der Welt gibt es das wirklich. Zum Beispiel in Afghanistan, einem Land in Asien. Seit ein paar Wochen haben dort nämlich die sogenannten Taliban das Sagen. Mehr dazu kannst du in diesem Beitrag lesen.

Die Taliban leben nach sehr strengen islamischen Regeln. Mädchen und Frauen sind für sie weniger wert als Buben und Männer. Deshalb geben sie Mädchen und Frauen weniger Rechte. Unter anderem nehmen sie ihnen auch das Recht auf Bildung. Das war schon einmal zwischen 1996 bis 2001 so, als die Taliban herrschten. Seit die Taliban im August die Herrschaft an sich rissen, ist die Lage wieder ähnlich. Im Norden des Landes gehen zwar einige ältere Mädchen trotz Verbote in die Schule. Andere lernen jedoch heimlich zu Hause.

Was genau ist los?

Im September haben die Taliban Mädchen, die mit der Volksschule fertig waren, verboten höhere Klassen zu besuchen. Die Taliban befahlen den älteren Mädchen vorerst zu Hause zu bleiben. Buben durften jedoch in die höheren Schulstufen gehen. Wenn Mädchen trotzdem in die Schule gingen, wurden sie oder ihre Lehrerinnen und Lehrer bedroht und eingeschüchtert. Das hat weltweit für große Aufregung gesorgt.

Die Taliban verteidigen ihre Entscheidung. Sie behaupten, sie wollen eine „sichere Lernumgebung“ für die Mädchen schaffen, bevor sie wieder in die Schule gehen dürfen. Außerdem sagen sie, dass sie kein Geld für die Bezahlung der Lehrerinnen und Lehrer haben. Dafür machen sie auch die westlichen Länder verantwortlich. Die westlichen Länder wollen Afghanistan nämlich nicht mehr unterstützen, seit die Taliban das Sagen haben. Vor Kurzem haben die Taliban in Aussicht gestellt, dass die Mädchen wieder in die Schule zurückkehren dürfen. Niemand weiß jedoch, wann genau das sein wird oder ob das überhaupt ernst gemeint ist.

Auf der Karte kannst du sehen, wo Afghanistan liegt:

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr