Ach, du dickes Ding: Hier wird das größte Teleskop der Welt gebaut

Ach, du dickes Ding: Hier wird das größte Teleskop der Welt gebaut

Teleskope ermöglichen einen Blick auf das, was ganz weit weg ist. Gerade wird das größte Teleskop aller Zeiten gebaut. Es soll später Bilder von schwarzen Löchern liefern.

Das größte Teleskop wird in der Wüste gebaut
Das größte Teleskop wird in der Wüste gebaut
Imago Images

Inmitten einer großen Wüste, irgendwo in Südamerika, sind Bauarbeiten im Gange. Denn dort soll das größte Teleskop gebaut werden, das es jemals auf der Erde gab. Das Teleskop wird den Namen ELT tragen. Das steht für die englische Bezeichnung: Extremly Large Telescope (sprich: ixtrimli lartsch teleskop). Das bedeutet auf Deutsch so viel wie: extrem großes Teleskop. Ob dieser Name kreativ ist, muss jeder für sich entscheiden. Klar ist aber: Er gibt ziemlich genau an, was Sache ist.

Denn groß wird das Teleskop definitiv. Ein großer Teil der Oberfläche wird mit Spiegeln bedeckt sein. Die ersten wurden bereits im Dezember angebracht. Doch es braucht einige Spiegel, damit das Gerät später funktioniert. Um genau zu sein, werden 789 solche Spiegel angebracht.

Ziemlich schweres Glas

Und diese Spiegel kannst du dir nicht so vorstellen wie die Spiegel, die ihr zu Hause habt. Jeder einzelne Teleskopspiegel ist eineinhalb Meter hoch und wiegt ganze 250 Kilogramm! Das heißt, ein Spiegel ist so schwer wie drei große Waschmaschinen! Die Spiegel werden übrigens von den gleichen Expertinnen und Experten gebaut, die auch die Spiegel für das berühmte James-Webb-Teleskop (sprich: tschaims web) gemacht haben.

Das größte Teleskop hilft Forschenden

Und der Bau eines so großen Dings dürfte nicht einfach sein. Denn bereits vor zehn Jahren wurde damit begonnen. Immer wieder kam es zu Verzögerungen – zum Beispiel durch die Coronapandemie. Nun hofft man, dass das Teleskop bis zum Jahr 2028 fertiggestellt werden kann. Aber was dann?

Wenn das Teleskop fertig ist, soll es Forschenden dabei helfen, den Weltraum von der Erde aus zu erkunden. Vor allem möchte man Bilder von sogenannten schwarzen Löchern machen. Ein schwarzes Loch besteht aus Überresten von verglühten Sternen. Das Loch zieht ähnlich einem Magneten sogenannte Materie, zum Beispiel Planeten oder Sterne, an und „verschluckt“ diese. Sogar Licht kann das Loch „verschlucken“. Deshalb sind Schwarze Löcher eigentlich unsichtbar.

Mehr Wissen über Teleskope

Du findest Teleskope spannend? Dann kannst du hier nachlesen, warum das James-Webb-Teleskop Bilder von der Vergangenheit macht.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr