Warum Luchse jetzt für Wirbel sorgen

Warum Luchse jetzt für Wirbel sorgen

Gar nicht so weit von Wien entfernt wurden zwei Luchse von einer Wildkamera fotografiert. Warum das so etwas Besonderes ist.

Luchse galten in der Gegend, in der sie beobachtet wurden, als ausgestorben
Credit: Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien

Was für ein Schnappschuss! Zum ersten Mal seit 100 Jahren wurden gar nicht so weit von Wien entfernt wieder Luchse beobachtet. Die beiden Tiere wurden von einer sogenannten Wildkamera gefilmt. Eine Wildkamera ist eine Kamera, die vorbeilaufende Tiere automatisch fotografiert. Solche Kameras werden aufgestellt, damit Forscherinnen und Forscher mehr über scheue und wilde Tiere in einem Wald oder einem bestimmten Gebiet erfahren.

Das genau ist jetzt auch passiert. Dank der Wildkamera wissen die Forscherinnen und Forscher jetzt, dass es wieder Luchse knapp 80 Kilometer von Wien entfernt gibt, genauer gesagt in den Gegenden Hochschwab, Rax und Schneeberg. Das liegt im Grenzbereich zwischen Niederösterreich und der Steiermark. Gesichtet wurden zwei Tiere, nämlich ein Männchen und ein Weibchen. Die beiden wurden fotografiert, als sie in der Nacht durch die Gegend strichen.

Warum ist das so etwas Besonderes?

Luchse sind Wildtiere, die in dieser Gegend seit hundert Jahren nicht mehr beobachtet wurden. Deshalb galten sie als ausgestorben. Luchse sind wichtig für den Kreislauf im Wald. Was das heißt? Sie fressen zum Beispiel kranke Rehe, Gämsen oder andere Wildtiere. Das ist wichtig für ein ausgeglichenes, gesundes Leben im Wald.

Aber keine Angst, für Menschen sind Luchse keine Gefahr. Sie haben Angst vor Menschen und meiden deshalb ihre Nähe. Luchse sind übrigens streng geschützt, das heißt, sie dürfen nicht gejagt werden.

Steckbrief: Luchse

Luchse …
… sind Einzelgänger, das heißt, sie leben alleine. Nur zum Paaren treffen sich Weibchen und Männchen.
… sind Fleischfresser. Sie fressen circa zwei Kilo Fleisch am Tag.
… fressen am liebsten Rehe und Gämsen, aber auch Mäuse, Eichhörnchen, Hasen, Vögel und sogar Fische.
… können bis zu 15 Jahre alt werden.

Weitere Beiträge:

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr