So geht Freundschaft im Internet

So geht Freundschaft im Internet

Du triffst deine Freunde überall, auch im Netz? Dann haben wir ein paar Tipps für dich.

Deine Freunde kannst du auch im Internet treffen
Deine Freunde kannst du auch im Internet treffen
Adobe Stock

Spätestens seit Corona ist klar: Wahre Freundschaft gibt es auch im Internet. Wenn man sich nicht in der echten Welt treffen kann, dann eben online, um miteinander zu quatschen, zu spielen oder gemeinsam Filme anzuschauen. Und wie im echten Leben gibt es auch für die Online-Welt einige wichtige Regeln, damit es für deine Freunde und dich auch dort lustig bleibt.

Sei nett im Internet

Behandle deine Freunde auch online so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest. Wenn du aus Langeweile oder Spaß etwas Schlechtes über andere ins Netz stellst, kann das derjenigen oder demjenigen sehr weh tun und einen Streit oder sogar eine Strafe zur Folge haben.

Wenn du von jemandem über längere Zeit hinweg geärgert wirst und du dir selber nicht mehr helfen kannst, bitte einen Erwachsenen, dem du vertraust, um Hilfe. Wenn dir jemand gemeine Sachen auf dein Handy schickt oder über dich im Internet schimpft, hebe alles auf und lösche nichts. Cybermobbing (sprich: saybamobbing) ist kein Spaß, sondern verboten und sogar strafbar.

Lass dich nicht stressen

Was haben wir heute in Mathe für eine Hausaufgabe? Kann mir jemand die Aufgabe für Deutsch schicken? Wann ist nochmal die Geburtstagsparty von Flo? So ein Nachrichtendienst wie WhatsApp kann ganz schön stressen. Du fühlst dich von einer WhatsApp-Gruppe genervt? Dann schalte die Benachrichtigungen für eine Zeit lang stumm. Du kannst auch die Funktion, wann du zuletzt online warst, ausschalten. Dann weiß niemand, wann du online bist und wann nicht.

Blockieren hilft

Und noch etwas: Auch Online-Freunde können manchmal nerven. Was du tun kannst: Sag ganz klar „Nein!“ oder „Stopp!“ und wenn es nicht aufhört, kannst du die Person blockieren und dich zurückziehen.

Was ist der Safer Internet Day?

Am 8. Februar ist der Safer Internet Day (sprich: sejfainternetdej), was so viel heißt wie „Tag des sicheren Internets“. Dabei geht es darum, das Internet sicher zu nutzen. In Österreich laufen unter diesem Motto den ganzen Monat Februar über verschiedene Projekte. Mit dem Hashtag (sprich: häschtäg) #SID2022AT findest du viele Infos zu Internetthemen.

Hier findest du mehr Informationen und Hilfe:

www.rataufdraht.at   Ruf an, wenn du Hilfe oder jemanden zum Reden brauchst: 147 (ohne Vorwahl)

www.saferinternet.at  Hier gibt es Tipps und Hilfe für deine Eltern zur sicheren Internet- und Handynutzung

Weitere Beiträge:

1 von 5