800 Skelette: Riesiger Fund in Deutschland

800 Skelette: Riesiger Fund in Deutschland

Aus alten Gräbern können Forschende viel über die Vergangenheit lernen. In Deutschland wurden nun viele Skelette gefunden, die untersucht werden sollen.

Wenn Forschende Gegenstände und Skelette freilegen, gehen sie ganz vorsichtig vor, um nichts kaputt zu machen
Wenn Forschende Gegenstände und Skelette freilegen, gehen sie ganz vorsichtig vor, um nichts kaputt zu machen
Adobe Stock

Findest du Skelette gruselig? Dann bist du damit nicht allein, denn so geht es wohl den meisten Menschen! Aber es gibt Leute, die sich sogar sehr darüber freuen, wenn sie echte Skelette von Menschen entdecken. Nämlich Forscherinnen und Forscher, die mehr über die Vergangenheit erfahren wollen.

Weil man von diesen alten Skeletten viel lernen kann, wenn man sich gut mit dieser Art von Forschung auskennt, wird oft sogar absichtlich nach solch menschlichen Überresten gesucht. Es wird also nach Gräbern aus der Vergangenheit gegraben.

Skelette zufällig gefunden

Gräber haben für die Forschenden noch einen weiteren Vorteil: Vor allem früher wurden Menschen oft viele Gegenstände mit ins Grab gelegt. In einigen Religionen glaubte man nämlich, dass die Verstorbenen diese Dinge im nächsten Leben brauchen. Bei so einem Fund können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dann also nicht nur Knochen untersuchen. Sondern viele andere Dinge aus alten Zeiten.

Und nun wurde wieder ein altes Grab gefunden. Und zwar ein ziemlich großes. Danach wurde aber gar nicht gesucht. Das Grab wurde zufällig bei Bauarbeiten gefunden. Und darin lagen mindestens 800 Skelette!

Der schwarze Tod

Doch warum liegen hier so viele Menschen in einem Grab? Es dürfte sich dabei um einen sogenannten Pestfriedhof handeln. Die Pest war eine schlimme Krankheit und wurde auch „der schwarze Tod“ genannt. Vor vielen hundert Jahren starb eine sehr große Anzahl der Menschen in Europa daran. Die vielen Menschen, die in kurzer Zeit starben, wurden dann oft gemeinsam in großen Gräbern bestattet.

Einen so großen Pestfriedhof hatte man zuvor aber noch nie gefunden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hoffen, durch diesen Fund nun mehr über die Pest lernen zu können.

Übrigens: In Europa gibt es die Pest mittlerweile nicht mehr. In einigen Teilen Afrikas, Asiens und Amerikas kommt die Krankheit manchmal noch vor. Meist werden die Menschen von Tieren angesteckt. Aber auch dort sind es immer nur wenige Personen, die erkranken. Auch wenn die Pest also früher eine der größten Sorgen der Menschen war, heute stellt sie kein großes Problem mehr dar.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr