6 Dinge, die du über die EU wissen solltest

6 Dinge, die du über die EU wissen solltest

Seit wann und wozu gibt es die EU überhaupt? Sechs Fragen und sechs Antworten für dich.

Über die EU wird oft gesprochen: Was weißt du genau darüber?
Credit: Adobe Stock
  1. Was ist die Europäische Union?
    Die Europäische Union ist ein Zusammenschluss von Ländern in Europa. Im Moment gehören 27 Länder zur Europäischen Union (kurz: EU), Österreich ist seit 1. Jänner 1995 dabei. Das Vereinigte Königreich von Großbritannien mit Nordirland ist ausgetreten.
  2. Warum wurde die EU gegründet?
    Damit sollte vor allem der Frieden in Europa gesichert werden, denn in den Jahrzehnten davor tobten furchtbare Kriege, die Millionen Menschen das Leben kosteten und viel Not und Leid brachten. So schlossen sich einige Länder Europas zusammen, um weitere Kriege zu verhindern, aber auch, um leichter miteinander Handel zu treiben.
  3. Seit wann gibt es die EU?
    1951 beschlossen Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Luxemburg und die Niederlande, zusammenzuarbeiten. Im Laufe der Jahre wurde die Zusammenarbeit immer enger, immer mehr Staaten traten bei. Seit 1993 heißt diese Gemeinschaft Europäische Union.
  4. In welchen Bereichen arbeiten die Länder zusammen?
    Am Anfang ging es vor allem darum, den Handel von verschiedenen Waren zwischen den Ländern zu erleichtern. Heute arbeiten die Länder zum Beispiel auch beim Umweltschutz, beim Thema Sicherheit und in anderen Bereichen zusammen. In der EU wird vor allem versucht, gemeinsame Regeln zu machen. Denn wenn man etwas gemeinsam macht, kann man mehr erreichen.
  5. Warum kann man in manchen EU-Ländern mit dem Euro zahlen, in anderen nicht?
    Bis jetzt gilt der Euro in 19 Ländern als Zahlungsmittel, erfunden wurde diese Währung von der EU, um das Bezahlen in der EU einfacher zu machen. Vorher hatte jedes Land eine eigene Währung, in Österreich zahlte man bis 2002 mit dem Schilling. Man musste also Geld wechseln, wenn man in ein anderes Land reiste und dort etwas kaufen wollte. Dennoch haben nicht alle Mitgliedsländer den Euro als Währung eingeführt. Ein paar Länder wie Dänemark und Schweden haben weiterhin ihre eigene Währung, teilweise, weil sie manche Bedingungen nicht erfüllen, die die EU stellt.
  6. Wie kommt die EU zu ihrem Geld?
    Jeder Mitgliedsstaat muss einen gewissen Geldbetrag zahlen. Reichere Länder mehr, ärmere weniger. Österreich zahlte 2017 zum Beispiel fast 2,7 Milliarden Euro. Einen großen Teil davon bekam Österreich von der EU wieder zurück: zum Beispiel für die Landwirtschaft oder für ärmere Regionen.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr