15-Jährige ist „Kind des Jahres“ 2020

15-Jährige ist „Kind des Jahres“ 2020

Ein Mädchen aus den USA wurde von einer Zeitschrift zum „Kind des Jahres“ 2020 gewählt.

Große Auszeichnung für 15-Jährige
Credit: Adobe Stock

Sie ist Erfinderin und Wissenschaftlerin: Die 15-jährige Gitanjali Rao ist im Dezember zum „Kind des Jahres“ 2020 gewählt worden. Vergeben hat diese Auszeichnung die US-Zeitschrift namens „Time Magazine“ (sprich: taim mägäsin). Gitanjali wurde unter 5000 Mitbewerberinnen und Mitbewerbern ausgesucht.

Wichtige Erfindungen

Was hat Gitanjali so Besonderes gemacht? Gitanjali hat zum Beispiel ein Gerät erfunden, das erkennt, ob im Trinkwasser Blei ist. Blei ist ein giftiger Stoff, der für Menschen sehr gefährlich sein kann. Manchmal gelangt zum Beispiel durch alte Wasserleitungen Blei ins Wasser.

Gitanjali hat aber auch eine App (sprich: äp) gegen Cybermobbing (sprich: saibermobbing) entwickelt. Diese App erkennt, ob jemand im Internet gemobbt wird. Cybermobbing passiert im Internet oder am Handy. Wenn jemand zum Beispiel Gerüchte über jemanden auf WhatsApp oder Instagram  verbreitet, gemeine Bilder oder Kommentare postet, nennt man das „Cybermobbing“.

Experimente mit Chemiebaukasten

Seit sie vier Jahre alt ist, beschäftigt sich Gitanjali schon mit den Naturwissenschaften, zum Beispiel mit Chemie, aber auch mit Technologie. Als kleines Kind hat sie von ihrem Onkel einen Chemiebaukasten geschenkt bekommen. Damit Experimente zu machen, hat ihr sehr gefallen. Seitdem interessiert sie sich für das Thema.

Schon mit 12 Jahren hat Gitanjali eine tolle Auszeichnung bekommen. Sie wurde „Amerikas beste junge Forscherin“. Mit ihren Erfindungen will Gitanjali vor allem eines: die Welt verbessern. Und sie macht auch anderen Mut: „Wenn ich das kann, dann kann das jeder.“

 

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr