Tierheim oder Züchter? Woher unsere Haustiere kommen

Tierheim oder Züchter? Woher unsere Haustiere kommen

Der letzte Teil unserer großen Haustier-Serie: Woher man Hund und Katz eigentlich bekommt und welche Fehler man bei der Anschaffung machen kann.

Haustiere sind lebende Wesen, die Gefühle haben. Bei der Anschaffung eines Tieres gilt es also einiges zu beachten
Haustiere sind lebende Wesen, die Gefühle haben. Bei der Anschaffung eines Tieres gilt es also einiges zu beachten
Adobe Stock
Von der Geburt bis zur Abgabe des Welpens: Ein Tierzüchter trägt viel Verantwortung
Von der Geburt bis zur Abgabe des Welpen: Ein Tierzüchter trägt viel Verantwortung
Adobe Stock

Sanft, gefleckt, mit scharfen Krallen oder bunt gefiedert: Haustiere sind wunderbare Gefährten. Doch bis sie sich ihren Weg in unser Herz erschnüffeln, kuscheln oder toben können, muss noch einiges erledigt werden. Am wichtigsten ist vor allem eines: eine faire Anschaffung.

Verantwortungsvolle Züchter

Wenn du und deine Familie ein Tier von einem Züchter adoptieren wollt, solltet ihr auf ein paar Dinge achten. Nicht alle Menschen, die zum Beispiel Hunde züchten, machen das aus Tierliebe. Ein guter Züchter geht sehr fürsorglich mit seinen Tieren um. Sie wollen auch, dass es ihnen in ihrer neuen Familie gut geht. Deine Eltern können mit dir gemeinsam einen Besuch bei dem Tierzüchter machen. Dort könnt ihr euch ansehen, wie es den Tieren geht. Liegt dem Züchter das Wohl der Tiere am Herzen, werden sie artgerecht gehalten. Das heißt: Sie haben genug Platz und gutes Futter. Außerdem sind sie sauber und gesund.  

Züchter, denen ihre Tiere nicht wichtig sind, geben manchmal auch kranke Tiere weiter. Oder Tiere, die eigentlich noch zu jung sind, um in ein neues Zuhause zu ziehen. Deshalb sind Tiere bei einem fürsorglichen Züchter auch immer viel teurer. Denn liebevolle Tierhaltung kostet auch viel Geld. 

Wer will mich?

Tiere können auch aus Tierschutz-Häusern adoptiert werden. Dort sind viele Tiere, die schon bei jemand anderem gelebt haben. Wenn sich diese Menschen nicht mehr um ihr Haustier kümmern können, werden sie in so ein Heim gebracht.

Manche Menschen sind nämlich überhaupt nicht lieb zu ihren Haustieren. Wenn sie keine Zeit mehr haben oder das Tier einfach nicht mehr wollen, setzen sie es irgendwo aus. Das sollte man aber nie tun. Viele Haustiere sind nicht an das Leben in der wilden Natur gewöhnt. Sie wissen dann nicht, wo sie Futter oder Wasser finden.

 

Manche Tiere, die du adoptieren kannst, können verschreckt sein. Das passiert, wenn sie vorher nicht gut behandelt wurden. Für diese Tiere sollten du und deine Familie viel Zeit und Geduld haben. So können sie sich am besten an das neue Zuhause gewöhnen

Tier gefunden: Was tun?

  • Ganz wichtig ist, dass du ein gefundenes Tier nicht einfach behalten darfst. Jemand könnte den Hund oder die Katze vermissen. Deshalb sprich unbedingt mit deinen Eltern, wenn du ein Tier findest.
  • Wildtiere solltest du nie einfangen und mit nach Hause nehmen. Du kannst ihnen aber helfen, wenn sie verletzt sind.
  • Du hast ein verletztes Tier gefunden? Sprich unbedingt mit einem Erwachsenen. Gemeinsam könnt ihr dem Tier helfen und es zu einem Tierarzt bringen.
  • Es gibt auch eine eigene Rettung für Tiere. Die Tierrettung ist für Notfälle da. Zum Beispiel wenn kein Tierarzt in deiner Nähe helfen kann. 

Unser großer Haustier-Check

Treue Begleiter, eigensinnige Sturköpfe, fester Teil der Familie: Diese Woche berichtet unsere Praktikantin Sarah von Montag bis Freitag, worauf es bei Haustieren ankommt. Sie hilft euch dabei herauszufinden, welches Haustier zu euch passt und worauf man bei einer Anschaffung achten sollte. Außerdem weiß sie, was Tierwohl bedeutet und was zu tun ist, wenn Eltern weder Hund noch Katz erlauben.