Zu viel Schnee: Kinder mussten in der Schule übernachten

Zu viel Schnee: Kinder mussten in der Schule übernachten

Nachts in der Schule: Was dort passiert, konnten sich nun ein paar Schülerinnen und Schüler aus Deutschland anschauen – unfreiwillig.

Der Schnee war Schuld: In Deutschland saßen Kinder und Erwachsene in einer Schule fest
Der Schnee war schuld: In Deutschland saßen Kinder und Erwachsene in einer Schule fest
Adobe Stock

Du kennst das bestimmt: Vormittags ist in einer Schule ziemlich viel los. Und es kann ganz schön laut werden. Da hört man das Lachen anderer Kinder in den Gängen. Das Quietschen der Schuhe auf dem Boden. Und ein lautes „Wumms“, wenn irgendwo ein Sessel umfällt.

Doch wie sieht es in einer Schule eigentlich nachts aus? Was passiert in den Klassenzimmern, wenn das Licht aus ist und auch die letzte Lehrerin nach Hause gegangen ist? Weil sich diese Frage viele stellen, haben einige Schülerinnen und Schüler den Wunsch, einmal in der Schule zu übernachten. Einfach um zu sehen, wie es dort abends so ist.

Eine Nacht in der Schule

27 Kinder in Deutschland haben das nun gemacht – aber unfreiwillig. Gemeinsam mit einigen Erwachsenen mussten sie in der Schule übernachten. Der Grund: Es hatte so viel geschneit, dass sie nicht mehr nach Hause fahren konnten. Wegen des Wetters fuhren keine Schulbusse mehr.

Damit es nachts in der Schule nicht ungemütlich wurde, hatte die Feuerwehr für die Kinder und Erwachsenen ein Lager eingerichtet. Außerdem gab es Essen und Getränke. Am nächsten Tag konnten alle wieder nach Hause fahren.

Viel Schnee, keine Schule

Der viele Schnee verhinderte in einigen Orten Deutschlands auch, dass der Unterricht stattfinden konnte. Auf manchen Straßen lagen wegen des Wetters umgekippte Bäume. So war der Weg zu den Schulen versperrt und der Unterricht fiel für alle aus.

Auch in Österreich liegt in manchen Regionen bereits Schnee. So große Schneemassen wie in Deutschland gab es bisher aber noch nicht. Wie viel Schnee es diesen Winter bei uns geben wird, wird sich also erst zeigen.

Was tun, wenn’s schneit?

Schnee kann aber nicht nur für Durcheinander sorgen. In den richtigen Mengen bereitet er auch richtig viel Spaß. Unter diesem Link haben wir für dich lustige Spiele für Schneetage gesammelt.

Weitere Beiträge: