Zoo in China: Ist dieser Bär nur ein Mensch im Kostüm?

Zoo in China: Ist dieser Bär nur ein Mensch im Kostüm?

Ein Malaienbär in einem Zoo im Osten Chinas führte bei den Besuchern zu Verwirrung. Viele haben den Verdacht, dass es gar kein echter Bär ist, sondern nur ein Mensch in einem Bärenkostüm.

Echt oder nicht? Malaienbären in einem Zoo in China
Echt oder nicht? Malaienbären in einem Zoo in China
Imago
Wie ein Mensch stand der Bär aufrecht vor den Besuchern des Zoos
Wie ein Mensch stand der Bär aufrecht vor den Besuchern des Zoos
Sreenshot/ New York Times

Ein großes Gehege, ein hoher Zaun, viele Felsen und Bäume zum Klettern. Alles sieht aus wie ein normales Bärengehege. Wäre da nicht eine komische Sache: der Bär. Er steht auf zwei Beinen, schaut zu den Besuchern hoch und hat komische Falten. Fast so, als wäre es gar kein Tier. Aber kann das sein? Genau diese Frage haben sich die vielen Zoo-Besucher im Osten von China gestellt.

Doch wie kam es zu dieser Vermutung? Das Tier stand auf den Hinterbeinen und erinnerte so viele Zoo-Besucher an einen Menschen. Auch sind die Beine für einen Bären unglaublich dünn. Ein Malaienbär wird etwa so groß wie ein Hund. Steht er auf seinen Hinterbeinen, sind das 1,30 bis 1,40 m. Das ist etwa so groß wie ein 9-jähriges Kind. Das kann einem schon verdächtig vorkommen.

Große Diskussion über den Bären in den sozialen Medien

So ein Erlebnis gehört natürlich geteilt. Das haben sich auch viele der Besucher gedacht und Videos gemacht. Diese fanden ihren Weg in die sozialen Medien und haben dort eine große Diskussion gestartet. Viele Internet-Nutzer sind der Meinung: Das kann kein Tier sein! Hier wurde doch ein Mensch in ein Bärenkostüm gesteckt. Kein Bär würde auf seinen Hinterbeinen stehen und zu den Besuchern hochschauen.

Was sagt der Zoo dazu?

Diese Behauptungen kann der Zoo so nicht stehen lassen. Ein Sprecher versicherte: Es ist ein echter Bär, kein Mitarbeiter in einem Kostüm. Es steckt also kein lustiger Beruf dahinter. Auch würde es ein Mensch in so einem Pelzkostüm nur wenige Minuten aushalten. Bei den hohen Temperaturen wird es darunter nämlich schnell sehr heiß.

Wenn wir an Bären denken, stellen wir sie uns meist riesig vor. Doch Malaienbären sind das nicht. Sie sind die kleinsten Bären der Welt. Auch das kann zu diesem lustigen Missverständnis geführt haben.

Weitere Beiträge: