Wunderkind: mit 12 Jahren auf der Hochschule

Wunderkind: mit 12 Jahren auf der Hochschule

Während der Corona-Pandemie hat der zwölfjährige Mike Extrakurse an einer Hochschule gemacht. Im Mai macht das Wunderkind gleichzeitig zwei Abschlüsse.

Mike programmiert selbst Roboter
Foto: https://nexterainnovations.com/

Mathematik und Technik haben Mike (sprich: maik) Wimmer aus den USA schon immer gefallen. Mit 18 Monaten hat er sein erstes iPad (sprich: aipäd) bekommen. Sobald er denken konnte, wollte er wissen, wie es funktioniert. Jetzt, mit 12 Jahren, steht der US-Amerikaner kurz davor, die Schule zu beenden. Gleichzeitig hat er aber auch schon zwei Jahre des Lernstoffs für die Hochschule, also für eine weiterführende Schule für viel ältere Studierende, fertig. Während der Corona-Pandemie hat der Bub nämlich ein paar Extrakurse gemacht. Mike gilt als Wunderkind, weil er so gut und schnell lernt.

Zwei Firmen

Als ganz kleines Kind hat Mike einen Roboter geschenkt bekommen. Den hat er selbst programmiert. Beigebracht hat er sich das alles alleine, zum Beispiel mithilfe von Videos im Internet. Außerdem hat er einfach viel herumprobiert, wie er erzählt. Der Zwölfjährige hat auch schon zwei Firmen gegründet. Beide haben viel mit Internettechnik zu tun. Er selbst sagt, dass er Technologien entwickeln will, die es den Menschen ermöglichen, ein besseres Leben zu führen. „Viele Leute denken, ich hätte meine Kindheit aufgegeben oder irgendwie verloren“, sagt Mike zu einer Zeitung. Das sieht Mike aber anders: „Ich sage, dass ich die Zeit meines Lebens habe.“
Mike lernt und arbeitet aber nicht nur. Er sei ein Kind wie alle anderen, sagt er. Lego spielen gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr