Wunderkind (12): Schon wieder ein Studium in der Tasche

Wunderkind (12): Schon wieder ein Studium in der Tasche

Laurent Simons (12) saugt das Wissen auf wie ein Schwamm. Jetzt hat er die nächste Ausbildung abgeschlossen.

Laurent Simons gilt als Wunderkind
Foto: Imago

Seine Matura hat er mit acht Jahren gemacht. Danach war er auf der Universität und hat studiert. Gerade hat er sein Physik-Studium abgeschlossen. Die Rede ist aber nicht von einem Erwachsenen, sondern von einem Zwölfjährigen. Laurent Simons (sprich: loroh simoh) ist ein sogenanntes Wunderkind. Er kann unglaublich schnell lernen und merkt sich alles. Der belgisch-niederländische Bub hat einen Intelligenzquotienten von 145. Der Intelligenzquotient (kurz: IQ, sprich: i kuh) misst, wie klug jemand ist. Wenn der IQ über einem Wert von 130 liegt, gilt man als hochbegabt. Um das herauszufinden, werden viele Tests gemacht. Weil er so klug ist, wird Laurent oft mit Albert Einstein verglichen.

Medizin studieren

Das Physik-Studium hat er mit lauter Einsern abgeschlossen. Und jetzt? Auf die faule Haut legen? I wo! Laurent denkt schon über ein weiteres Studium nach. Medizin steht ganz oben auf seiner Liste. Ein paar Erfahrungen hat er in dem Fach schon sammeln können.

An der Universität in München hat das Wunderkind gemeinsam mit anderen Forscherinnen und Forschern an einem sogenannten Laser (sprich: läser) gearbeitet. Dieser Laser ist ein Gerät, das winzige Spuren von Krebs im Blut erkennen soll. Damit könnten vielleicht einmal viele Leben gerettet werden. „Mein Traum ist es, später einmal künstliche Organe züchten zu können“, erzählt Laurent. Wir wünschen Laurent auf jeden Fall alles Gute für seinen Weg.

Wer war Albert Einstein?

Albert Einstein lebte von 1879 bis 1955 und war ein deutscher Physiker. Er entwickelte unter anderem eine ganz wichtige Theorie, die „allgemeine Relativitätstheorie“. Eine seiner Ideen war, dass die Zeit nicht immer gleich schnell vergeht. Eine zweite, dass Längen nicht immer gleich lang sind. Auch die Schwerkraft (das ist die Kraft, mit der ein Gegenstand zu Boden gezogen wird) spielt dabei eine Rolle und die sogenannte „Krümmung von Raum und Zeit“. Stephen Hawking hat sich viel mit dieser sehr komplizierten Theorie beschäftigt und sie auch weiterentwickelt.

4 Wochen lesen und gewinnen!

  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • Automatisch am großen Gewinnspiel teilnehmen
  • Testendet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr