Wozu Gänsehaut gut ist

Wozu Gänsehaut gut ist

Ein kalter Luftzug und plötzlich stellen sich alle Haare auf der Haut auf. Wieso unser Körper auf Kälte mit Gänsehaut reagiert.

Nicht alle Menschen frieren gleich schnell
Foto: Adobe Stock
Gänsehaut: Zwischen den Härchen sammelt sich warme Luft
Foto: Adobe Stock

Was hilft uns Menschen, bei großer Kälte nicht zu erfrieren? Unser Körper hat ein paar Tricks, um sich vor Kälte zu schützen. Ein Gefühl, das du bestimmt auch kennst, ist zum Beispiel die Gänsehaut. Sobald uns kalt ist, stellen sich die kleinen Härchen auf unserer Haut auf. Denn zwischen den Härchen sammelt sich warme Luft. Diesen Trick kennt unser Körper noch aus der Zeit, als wir ein Fell hatten. Natürlich besitzen wir heute kein Fell mehr. Aber dieser Reflex ist uns Menschen erhalten geblieben. Gänsehaut ist also auch ein Signal dafür, dass wir uns wärmer anziehen sollten.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr