Wo liegt der abgelegenste Punkt der Erde?

Wo liegt der abgelegenste Punkt der Erde?

Was der abgelegenste Punkt der Erde zu bieten hat und was er mit dem Weltall zu tun hat.

Point Nemo kann man nur mit einem Schiff erreichen – dort gibt es allerdings nicht viel zu sehen
Foto: Adobe Stock

Gerade gibt es viele schlimme Nachrichten auf der Welt. Da wünschen sich einige gerade weit weg. Wir haben nachgeforscht, wo denn der Punkt ist, der auf unserer Erde am weitesten vom Land entfernt ist. Und wir sind fündig geworden! Der Ort heißt „Point Nemo„. „Nemo“ kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt „keiner“ oder „niemand“.

Weit weit weg

Point Nemo liegt mitten im Pazifischen Ozean und ist weiter vom Festland oder einer Insel entfernt als jeder andere Punkt auf der Erde. Wer an diesen Punkt gelangen will, muss eine weite Reise mit dem Schiff machen. Diese Reise dauert etwa 15 Tage. Ob der Ort die lange Fahrt wert ist? Eher nicht. Denn Point Nemo ist nicht einmal eine Insel. Es einfach nur ein Punkt mitten im Meer. Und: Man kann von dort aus auch kein Land sehen. Point Nemo wird auch „Wasserpol“ oder „Pazifischer Pol der Unzugänglichkeit“ genannt.

Point Nemo liegt zwischen Chile (Südamerika) und Neuseeland. Wir haben den Punkt unten auf der Landkarte für dich markiert. Das nächste Land ist eine Insel mit dem Namen Ducie Island. Sie liegt 2.688 Kilometer entfernt. Zum Vergleich: Das ist so weit entfernt wie die Luftlinie von Wien nach Stockholm in Schweden und wieder zurück.

Gut zu wissen: Weil der Ort so weit weg von bewohnten Inseln ist, wird er als sogenannter „Raumschiff-Friedhof“ genutzt. Das heißt, dort ließ man Raumfahrzeuge oder Satelliten, die nicht mehr gebraucht wurden, im Meer abstürzen. Jetzt liegen die Flugkörper in den Tiefen des Meeres.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr