Wincent Weiss: „Ich konnte einfach nicht mehr aufstehen“

Wincent Weiss: "Ich konnte einfach nicht mehr aufstehen"

Depressiv: Während der Coronazeit hat Musiker Wincent Weiss gemerkt, wie schlecht es ihm wirklich geht. Schuld war aber nicht das Virus.

Wincent Weiss bei einem Auftritt
Foto: Imago

Auch berühmten Menschen kann es einmal schlecht gehen. So etwa Wincent Weiss. Er hat vor Kurzem darüber gesprochen, dass er Depressionen hatte. Was bedeutet das? Menschen mit Depressionen können sich zum Beispiel über nichts mehr freuen. Sie wollen keine Pläne mehr schmieden. Meistens sind sie müde und wollen nur im Bett liegen und niemanden treffen. So ging es auch Wincent Weiss. „Ich konnte mich irgendwann über nichts mehr freuen“, erzählte der 28-Jährige. Weder über Preise, die er bekam noch über tolle Auftritte, die er hatte. „Ich habe Auszeichnungen erhalten und dachte nur: Jetzt muss ich mich wieder freuen und in die Kamera lächeln. Ich bin dann nur noch in meine Wohnung, habe mich hingelegt und konnte einfach nicht mehr aufstehen“, erzählt der Musiker.

Hilfe geholt

Deshalb hat sich Wincent auch Hilfe geholt, und zwar bei einem Psychologen (sprich: psüchologen). Psychologen können helfen, wenn die Seele krank ist. Warum erzählt Wincent von seinem Problem? Eine Depression ist eine Krankheit. Trotzdem schämen sich Menschen, die sie haben, oft dafür. Wincent will, dass offen darüber geredet wird und sich niemand mehr dafür schämen muss, wenn er Hilfe braucht. Die Krankheit sollte „kein Tabuthema mehr sein“, das sagte Wincent in einem Gespräch. Mit seinen offenen Worten will er andere ermutigen und bestärken, sich auch helfen zu lassen.

Hier gibt es einen der Songs von Wincent Weiss zu hören:

Wo bekomme ich Hilfe?

Du brauchst jemandem zum Reden? Die kostenlose Beratung „Rat auf Draht“ hilft dir. Und zwar rund um die Uhr unter der Telefonnummer 147 (ohne Vorwahl).

Montag bis Freitag von 18 bis 20 Uhr kannst du auf der Website von „Rat auf Draht“ Beratern schreiben. Das ist die Adresse: www.rataufdraht.at

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr