Wie funktioniert ein Kühlschrank?

Wie funktioniert ein Kühlschrank?

Er steht in fast jeder Küche, aber niemand weiß, wie er funktioniert: der Kühlschrank. Wie dieses Gerät die Wärme vertreibt und womit Lebensmittel früher gekühlt wurden.

Wenn es sehr heiß ist, würde man am liebsten selbst im Kühlschrank Abkühlung suchen
Foto: Adobe Stock

Viele Menschen glauben, dass ein Kühlschrank Kälte erzeugt. Das stimmt aber nicht. Damit es im Inneren kalt ist, wird die Wärme aus dem Schrank nach draußen geleitet. Das geht so:

  1. In der Wand des Kühlschranks ist ein sogenannter Verdampfer eingebaut. Das ist ein langes Rohr.
  2. Durch dieses Rohr fließt eine spezielle Flüssigkeit.
  3. Diese Flüssigkeit kann Wärme aus dem Inneren des Kühlschranks aufnehmen. Und zwar, indem diese Flüssigkeit verdampft.
  4. Der Dampf wird gemeinsam mit der Wärme an die Rückwand geleitet. Dort wird die Wärme abgegeben.
  5. Wenn die Wärme an die frische Luft geleitet ist, hat der Kühlschrank sein Ziel erreicht: Der Innenraum ist kühl.

Welche Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank?

• Tomaten verlieren im Kühlschrank ihren Geschmack.
• Brot trocknet bei Kälte aus.
• Knoblauch beginnt bei feuchter Kälte zu keimen und schimmelt.
• Bananen bekommen bei Kälte viel schneller braune Flecken.

Wie kühlte man Essen früher?

Ein Kühlschrank ist praktisch. Sonst würden manche Lebensmittel verderben. Doch früher gab es noch keine Kühlschränke. Trotzdem wollten die Menschen ihre Lebensmittel kühlen. Was man dafür gebraucht hat? Sehr viel Eis. Um dieses Eis zu besorgen, wurden sogenannte Eisschneider losgeschickt. Das waren Menschen, die mit langen Sägen große Eisblöcke aus Seen oder Flüssen schnitten. Das Beschaffen von Eis wird auch Ernte genannt. Hatte man das Eis erst einmal geerntet, wurde es in spezielle Keller gebracht. Diese Keller waren kühle, trockene Räume. Wurde dann auch noch das Eis dort gelagert, verwandelte sich der Raum in einen riesigen Kühlschrank. Und das ganz ohne Strom!

Stimmt es, dass manche Schildkröten im Kühlschrank überwintern?

Gute Nacht! Wird es draußen kalt, fallen Schildkröten, die in Freiheit leben, in Winterstarre. Das ist für diese Tiere überlebenswichtig. Lebt eine Schildkröte im Zoo oder ist sie ein Haustier, muss ihr beim Überwintern geholfen werden. Dafür werden die Schildkröten in Kisten gepackt und zum Schlafen in den Kühlschrank gestellt.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr