Wie ein Schaf zum Internet-Star wurde

Wie ein Schaf zum Internet-Star wurde

Viele Jahre lang irrte ein Schaf in der australischen Wildnis herum. Seine lange Mähne machte „Baarack“ auf TikTok zum tierischen Star.

Schaf „Baarack“ hatte 35 Kilogramm Wolle am Körper
Foto: YouTube
Nach dem Scheren sah Baarack so aus
Foto: YouTube

Wer hätte das gedacht. Auch zu viel Fell kann lebensgefährlich sein. Diese Erfahrung musste vor Kurzem ein Schaf in Australien machen. Das Tier, das von seinen Rettern „Baarack“ getauft wurde, hat jahrelang in der Wildnis gelebt. In dieser Zeit wurde sein Fell immer länger und länger und verfilzte komplett. Das war lebensgefährlich für das Tier. Es konnte sich nicht mehr richtig bewegen und konnte auch nicht mehr richtig fressen. Deshalb war Baarack schon sehr mager, als er gefunden wurde. Außerdem hatte das dicke Fell so auf die Augen des Tieres gedrückt, dass es nicht mehr richtig sehen konnte.

Berühmt

Auf der Internet-Plattform TikTok hat das Video von dem armen Tier schnell die Runde gemacht. Es wurde 2,7 Millionen Mal angeklickt. Und hat Baarack zu Berühmtheit verholfen. Alle sprechen jetzt von ihm und seiner Verwandlung. Denn nachdem das Tier gefunden wurde, wurde es gleich einmal geschoren.

490 Paar Socken

Baarack hatte insgesamt 35 Kilogramm Wolle am Körper. Diese Wolle würde umgerechnet für 490 Paar Socken reichen. Allerdings ist Baaracks Wolle nicht mehr zu gebrauchen. Im Fell hatten sich nämlich Gräser, Stöcke und Äste verfangen. Normalerweise müssen Schafe wie Baarack mindestens einmal im Jahr geschoren werden. Baarack ist auch nicht das erste Schaf, das total verwildert entdeckt wurde. 2015 gab es etwa den berühmten Fall von Schaf „Chris“. Sein Fell hatte 30 Kilogramm gewogen.

In dem Video kannst du Baarack vor und nach dem Scheren sehen:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr