Wichtiger Filmpreis: Zwölfjährige ging leer aus

Wichtiger Filmpreis: Zwölfjährige ging leer aus

Kein Filmpreis für die zwölfjährige Helena Zengel aus Deutschland bei den „Golden Globes“: Warum sie trotzdem sehr stolz auf sich sein kann.

Helena Zengel
Foto: Imago
Helena Zengel mit Hollywood-Schauspieler Tom Hanks
Foto: Imago

In der Nacht auf Montag wurde in den USA einer der bekanntesten Filmpreise verliehen, der sogenannte Golden Globe (sprich: goulden gloub). Für einen Preis als „beste Nebendarstellerin“ nominiert, war auch die zwölfjährige Schülerin Helena Zengel aus Deutschland. Nominiert worden zu sein heißt, dass man ausgewählt wurde, und zwar als einer jener Menschen, die den Preis gewinnen können. Die Golden Globes gehören neben den Oscars zu den begehrtesten Filmpreisen. Einen solchen Preis zu bekommen ist eine große Ehre. Für Helena Zengel hat es diesmal nicht geklappt. Der Preis für die „beste Nebendarstellerin“ ging an die Schauspielerin Jodie Foster (58). „Ich freue mich für Jodie Foster, die Nominierung ist schon der Preis“, sagte die Zwölfjährige am Montag. Die junge Schauspielerin kann, obwohl sie nicht gewonnen hat, stolz auf ihre Arbeit sein.

Hollywood-Film

Das Mädchen aus Deutschland ist nämlich eine sehr talentierte Schauspielerin. Sie hat einen Film in Hollywood (sprich: holliwud) gedreht, und zwar mit einem sehr bekannten Schauspieler, nämlich mit Tom Hanks (64). Tom Hanks (sprich: tom hänks) ist einer der bekanntesten Schauspieler in Hollywood. In Hollywood werden viele sehr bekannte Filme gedreht. Das ist eine richtige Filmstadt.

Der Film, bei dem Helena Zengel mitspielt, heißt „Neues aus der Welt“. Er spielt in etwa im Jahr 1865 in den USA. In dieser Zeit hatte es dort gerade einen Krieg gegeben. Im Film geht es um ein Kind (gespielt von Helena), das keine Eltern hat. Ein Mann (gespielt von Tom Hanks) kümmert sich um das Kind und will es zu seinen Verwandten bringen. Gemeinsam machen die beiden eine sehr gefährliche Reise durch das Land.

Nur englisch reden

Besonders schwierig für die Zwölfjährige war, dass sie den Film auf Englisch drehen musste. „Die ersten zwei Tage hat mir Tom sehr viel geholfen und auch meine Mama, die Sachen zu übersetzen“, hat Helena in einem Gespräch mit einer Zeitung gesagt.

Ganz neu ist so ein Filmdreh für Helena Zengel aber nicht. Sie hat schon vorher Erfahrungen im Filmgeschäft gemacht. Sie hat in dem bekannten Film „Systemsprenger“ die Hauptrolle gespielt. Dort spielte sie eine Schülerin, die viele Probleme hat und immer wieder in Pflegeheimen leben muss. Der Film war sehr erfolgreich.

Der Film „Neues aus der Welt“ hätte eigentlich in den Kinos gezeigt werden sollen. Aber wegen Corona sind viele Kinos weltweit geschlossen. Deshalb kann man ihn auf Netflix sehen. Start war am 10. Februar.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr