Wer war Prinz Philip?

Wer war Prinz Philip?

Der Ehemann der englischen Königin Elizabeth ist am Freitag gestorben. Er wurde 99 Jahre alt.

Königin Elizabeth und Prinz Philip waren seit 1953 verheiratet
Foto: Imago
Ein Bild aus früheren Tagen: Prinz Philip und Königin Elizabeth mit ihren vier Kindern
Foto: Imago

Trauer in Großbritannien: Der Ehemann von Königin Elizabeth, Prinz Philip, ist am Freitag gestorben. Er wurde 99 Jahre alt. Prinz Philip war in den vergangenen Wochen immer wieder im Krankenhaus gewesen, weil es ihm gesundheitlich nicht gut ging. In einer Spezialklinik musste er am Herzen operiert werden. Mitte März durfte er aus dem Krankenhaus nach Hause. In seinem Zuhause ist er jetzt gestorben. Im Juni wäre er 100 Jahre alt geworden.

Herzog von Edinburgh

Prinz Philip war nicht nur der Mann der Königin, er war auch Herzog von Edinburgh. Edinburgh ist die Hauptstadt von Schottland. 1953 heiratete er die Königin und gemeinsam bekamen sie vier Kinder: Den Thronfolger Prinz Charles (sprich: tscharls), Prinzessin Anne (sprich: änn), Prinz Andrew (sprich: ändru) und Prinz Edward. Bis er 96 Jahre alt war, arbeitete er an der Seite der Königin. Seine Aufgabe im Königshaus war es vor allem, die Königin zu begleiten und zu unterstützen. Bei vielen Veranstaltungen war er Ehrengast und musste auch Reden halten.

Die Vorfahren von Prinz Philip stammen aus Deutschland, Griechenland, Dänemark und Großbritannien. Weil er eine Schule in Deutschland besuchte, sprach Prinz Philip auch gut Deutsch.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr