Wer ist Lula?

Wer ist Lula?

Welcher wichtige Mann sich hinter dem Spitznamen Lula versteckt und warum er und seine Arbeit wichtig für die ganze Welt sind.

Lula ist der neue Präsident von Brasilien
Foto: Imago

Gerade wird viel über einen Mann mit einem lustig klingenden Namen gesprochen: Lula. Lula ist ein wichtiger Politiker in Brasilien. Seit Anfang Jänner ist Lula dort Präsident. Als Präsident ist er der wichtigste Mann im Land. Lula ist eigentlich nur ein Teil des Namens des Politikers, der Luiz Inácio Lula da Silva (sprich: luis inasio lula da silwa) lautet. Brasilien ist übrigens das größte Land Südamerikas.

Lula hat sich bei den Wahlen Ende Oktober sehr knapp gegen seinen Gegner Jair Bolsonaro durchgesetzt. Lula hat das Land schon einmal regiert, und zwar von 2003 bis 2010. Dass Lula wieder Präsident in Brasilien ist, macht vor allem Naturschützerinnen und Naturschützern Hoffnung.

Mehr Schutz für den Amazonas

In Brasilien befindet sich ein Großteil des Amazonas-Regenwaldes. Der Amazonas ist der größte zusammenhängende Regenwald weltweit. Er trägt ganz stark dazu bei, wie das Klima auf der Welt ist, und spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen den weltweiten Klimawandel. Unter Jair Bolsonaro, dem Vorgänger Lulas, wurde sehr viel von dem wichtigen Regenwald abgeholzt oder abgebrannt. Für die Umwelt ist das eine Katastrophe. Warum? Der Amazonas-Regenwald speichert große Mengen des schädlichen Treibhausgases CO2 (sprich: ze_oh_zwei). CO2 verursacht einen großen Teil der Erderhitzung. Die gute Nachricht: Lula will die Natur im Amazonas wieder besser schützen. Er hat sogar eine Naturschützerin zur Umweltministerin ernannt.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr