Wer hat den Krieg erfunden?

Wer hat den Krieg erfunden?

Viele Menschen wünschen sich Frieden für die ganze Welt. Aber ist das überhaupt möglich? Und führen auch Tiere Krieg? Friedensforscher Maximilian Lakitsch hat Antworten darauf.

Viele Menschen wünschen sich den Weltfrieden
Foto: Adobe Stock

Was macht ein Friedensforscher?

Das sind Experten, die sich mit Kriegen beschäftigen. Sie wollen herausfinden, wie ein Streit entstanden ist und wie man ihn beenden kann.

Wer hat den Krieg eigentlich erfunden?

Krieg gibt es schon so lange, wie es Menschen gibt. Früher führten Länder Krieg gegeneinander, um mehr Macht zu bekommen. Kriege können aber auch entstehen, wenn sich eine von zwei Seiten ungerecht behandelt fühlt. Es kann passieren, dass Menschen zu Waffen greifen, weil sie keine andere Möglichkeit mehr sehen, um ihre Lage zu verbessern. Oft ist es schwer zu sagen, was einen Krieg überhaupt ausgelöst hat. Je länger er andauert, desto mehr geht es auch um andere Dinge. Wie bei einem Streit weiß man oft gar nicht mehr, warum man überhaupt angefangen hat.

Gab es früher mehr Kriege?

Man kann nicht genau sagen, ob es im Mittelalter mehr Kriege gab. Die Welt war damals nicht dieselbe. Sicher ist: Kriege richteten damals nicht so einen großen Schaden an wie heute. Erst durch Hilfsmittel wie Bomben und Kampfflugzeuge bekamen die Menschen die Gelegenheit, ein wirklich schlimmes Chaos anzurichten. Übrigens wurde die Welt vor rund 30 Jahren ziemlich friedlich. Erst in den vergangenen Jahren wurde es wieder schlimmer. Das bekannteste Beispiel ist der Krieg in Syrien.

Viele wünschen sich Weltfrieden. Kann es diesen jemals geben?

Streitereien sind nicht vermeidbar, weil wir Menschen sehr unterschiedlich sind. Es ist normal, dass man streitet. Das heißt aber nicht, dass man Probleme mit Gewalt austragen muss. Weltfrieden wäre nur dann möglich, wenn man den Menschen ihre Freiheit wegnehmen würde, damit einer für alle entscheidet. Experten sind sich nicht sicher, ob das so eine gute Idee wäre. Denn was ist, wenn diese Person schlechte Ideen hat? Dann hätte sie auch die Macht, diese auszuleben.

Sind Tiere klüger, weil sie keinen Krieg führen?

Auch Tiere kämpfen gegeneinander. Nur sie haben eben keine Waffen, weshalb die Streitereien auch nie so groß werden können wie bei uns Menschen. Es gibt aber zum Beispiel bei Affen Vorkommnisse, die Kriegen sehr ähneln.

Weitere Beiträge: