Wenn Mächtige bestechlich sind

Wenn Mächtige bestechlich sind

Geldgeschenke, teure Reisen und große Autos: Nicht nur in fernen Ländern sind Politiker oder Chefs großer Firmen bestechlich. Das gibt es auch bei uns.

Geld gegen Gefallen: das nennt man Bestechung
Foto: Adobe Stock

Ich kaufe dir ein großes Auto und eine superteure Reise nach Südamerika. Dafür sorgst du dafür, dass ich einen großen Auftrag mit meiner Firma bekomme. Du gibst meiner Tochter einen guten Arbeitsplatz, dafür wirst du mein neuer Berater und verdienst viel Geld. Solche miesen Geschäfte gibt es nicht nur in fernen Ländern. Das gibt es auch bei uns in Österreich. Und zwar immer öfter. Das hat eine neue Untersuchung gezeigt.

Wenn Politiker, Chefs von wichtigen Firmen oder Vereinen, die viel Macht haben, solche Geschäfte machen, dann nennt man das bestechlich. Ein Fachwort dafür ist auch Korruption. Das hast du in den vergangenen Tagen vielleicht öfters im Radio oder im Fernsehen gehört.

Für die Untersuchung hat sich ein Verein angeschaut, in welchen Ländern Menschen andere bestechen. Sie haben zum Beispiel geschaut, wie viele Politikerinnen und Politiker von wegen Bestechung verurteilt wurden. Oder aber, wie viele Menschen beschuldigt werden, ihre Macht missbraucht zu haben.

Vorteile für sich selbst

Korruption ist, wenn Menschen ihre Macht ausnützen, um sich oder anderen einen Vorteil zu verschaffen. Wer kann korrupt sein? Politikerinnen und Politiker, Staats- oder Landeschefs, Menschen, die wichtige Vereine leiten oder Chefs von großen Firmen. Wer viel Macht hat, kann sie auch missbrauchen. Besonders schlimm ist das in der Politik. Denn Politikerinnen und Politiker wurden extra von den Menschen gewählt und sie vertrauen ihnen.

Gut zu wissen: In Österreich ist Korruption verboten und wird bestraft. Gerade spricht man darüber, noch strengere Regeln einzuführen, so dass Bestechung gar nicht mehr möglich ist.

Wie ist die Lage in anderen Ländern?

Besonders ehrlich geht es in Dänemark (Platz 1) sowie in Neuseeland und Finnland (beide auf dem zweiten Platz) zu. Viel bestochen und betrogen wird in Ländern wie Südsudan, Syrien und Somalia.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr