Wenn Fans zu Verfolgern werden

Wenn Fans zu Verfolgern werden

Menschen, die von anderen beharrlich verfolgt werden, leben in Angst und Schrecken. Stars sind besonders oft davon betroffen.

Ein 23-Jähriger macht Billie Eilish das Leben schwer
Foto: Imago
Simon Unge (rechts) ist sehr beliebt und lässt sich mit einem Fan fotografieren
Foto: Imago

Billie Eilish, Katy Perry oder Taylor Swift: Stars wie diese Sängerinnen werden häufig Opfer von Stalkern (sprich: stoukern). Jetzt wurde bekannt, dass Billie Eilish gerichtlich gegen einen beharrlichen Verfolger vorgeht. Der Verfolger soll der Sängerin nicht nur Droh-Briefe geschickt haben. Er hat sogar mehrere Wochen in der Nähe ihres Elternhauses sein Zelt aufgeschlagen. Weil sie sich so bedrängt und bedroht fühlte, hat jetzt ein Gericht gesagt, dass der Mann das nicht mehr tun darf. Sonst bekommt er eine Strafe.

So wie Billie Eilish geht es vielen anderen prominenten Menschen. Auch die beiden deutschen Youtuber (sprich: jutjuber) Tanzverbot (23) und Simon Unge (30) kennen solche beharrlichen Verfolger oder Verfolgerinnen. Sogar auf die portugiesische Insel Madeira (sprich: madaira), wohin Simon Unge gezogen ist, sollen ihnen ihre Stalker nachgereist sein.

Was tun Stalkerinnen oder Stalker genau?

Stalkerinnen oder Stalker verfolgen, belästigen oder bedrohen ihre Opfer Tag und Nacht. Sie schreiben ihnen Briefe, SMS oder WhatsApp-Nachrichten. Sie finden heraus, wo die Stars wohnen, und warten vor ihren Häusern oder tauchen ständig in der Nähe der Stars auf. Manche versuchen sogar, sie anzugreifen, oder werden gewalttätig. Andere veröffentlichen Bilder der Stars oder verbreiten Gerüchte im Internet über sie. Das kann für die betroffenen Stars auf die Dauer sehr zermürbend sein.

Was ist der Unterschied zu einem normalen Fan?

Ein „normaler“ Fan schätzt seinen Lieblingsstar. Vielleicht ist er oder sie sogar ein bisschen verliebt in den Star. Aber der „normale“ Fan weiß immer, dass es nur eine Schwärmerei und ein Traum ist. Ein Stalker oder eine Stalkerin ist hingegen davon überzeugt, dass auch der Star Gefühle für ihn oder sie hat.

Wie kann man sich schützen?

Nicht nur Stars, auch ganz normale Menschen können beharrliche Verfolgerinnen oder Verfolger haben. In Österreich gibt es das sogenannte Antistalking-Gesetz. Wenn man einen Stalker oder eine Stalkerin hat, kann man den Fall vor Gericht bringen. Dann prüft das Gericht, ob die Vorwürfe wahr sind. Wenn ja, bekommt der Stalker oder die Stalkerin eine Strafe und darf sich dem Opfer nicht mehr nähern.

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr