„Weltpressefoto 2021“: Ein ausgezeichnetes Bild

„Weltpressefoto 2021“: Ein ausgezeichnetes Bild

Viel mehr als ein Schnappschuss: Ein Bild des dänischen Fotografen Mads Nissen sagt viel über das Leben mit dem Coronavirus aus.

Das Foto des Fotografen Mads Nissen hat einen Preis gewonnen
Foto: Imago

„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“. Dieses Sprichwort hast du bestimmt schon einmal gehört. Es bedeutet, dass man zum Beispiel mit einem Foto, ohne etwas zu sagen, starke Gefühle ausdrücken kann. Genau das ist der Fall bei einem Foto, das der dänische Fotograf Mads Nissen aufgenommen hat. Sein Foto wurde deshalb jetzt auf den ersten Platz für das beste „Weltpressefoto 2021“ gewählt.

Es zeigt eine 85-jährige Bewohnerin eines Pflegeheimes in Brasilien. Sie wird von einer Mitarbeiterin des Heimes umarmt. Es ist die erste Umarmung für die Frau nach fünf Monaten. Wegen der Gefahr, sich mit dem Coronavirus anzustecken, musste die 85-Jährige so lange Zeit ohne eine Umarmung leben. Doch in dem Pflegeheim hatte man eine gute Idee: eine Art Plastikvorhang mit Ärmeln. Damit können sich Menschen wieder umarmen. Normalerweise ist der Vorhang für Familienmitglieder gedacht. Weil aber gerade keine Besuche von Verwandten möglich sind, hat sie die Mitarbeiterin des Pflegeheimes umarmt. „Wir sind alle eine Familie“, sagen die Menschen in dem Heim.

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr